Lokalsport | 06.07.2018

Landesmeisterschaften im sportlichen Schießen

Sinziger Schützinnen und Schützen erfolgreich in Philippsburg

Fallscheibenanlage für die Landesmeisterschaften in Philippsburg. privat

Sinzig/Philippsburg. Mitte Juni veranstaltete der Bund Deutscher Sportschützen (BDS) seine Rheinland-Pfälzischen Landesmeisterschaften der Sportschützen auf einer der größten Schießanlagen in Philippsburg. Unter den über 3.200 gemeldeten Starts mit Kurz- und Langwaffen waren auch zahlreiche Vertreter des Pistolenclubs Sinzig.

Die Schießanlage in Philippsburg, unweit der Grenze zu Rheinland-Pfalz, glänzt mit zahlreichen Superlativen. Knapp 20 Schießstände für Distanzen zwischen zehn und 300 m Meter Schussweite warten mit 200 Bahnen auf, die gleichzeitig betrieben werden können. Auf dem ehemaligen Übungsgelände der Bundeswehr finden jährlich über zwei Wochenenden hinweg die Meisterschaften in den Standard-Disziplinen des Landesverbandes 5 statt. „Standard“ umfasst dabei nicht nur die Präzisionsdisziplinen für Kurz- und Langwaffen zwischen 25 und 300 m, die in Deutschland auch von anderen Schießverbänden angeboten werden. Sehr stark nachgefragt ist beim BDS besonders das dynamische Schießen. Hier werden zum Beispiel kleine Stahlziele (Fallscheiben) beschossen, schnelle und präzise Schussfolgen beim Speed-Schießen abgefragt, Disziplinen unter Zeitdruck mit Magazinwechsel wie beim Fertigkeitsschießen angeboten oder spannende Mehrdistanz-Wettkämpfe auf unterschiedliche Entfernungen und aus verschiedenen Grundstellungen heraus veranstaltet.

So haben sich nicht nur im Umfeld des Pistolenclub Sinzig zahlreiche neue Interessierte diesem nach wie vor populären Sport angeschlossen. Elf Schützinnen und Schützen aus Sinzig starteten in 90 Disziplinen in Philippsburg. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neben etlichen Platzierungen im vorderen Teilnehmerbereich, Top-3 Ergebnissen oder Landesmeister-Titel erreichten einige Sinziger die Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft. Und die – wie soll es anders sein – wird schon traditionell vom Bund Deutscher Sportschützen in Philippsburg ausgetragen.

Wer Interesse am Schießsport hat oder gerne einmal ein unverbindliches Probetraining absolvieren möchte, kann unter info@pistolenclub.de ein individuelles Training vereinbaren oder weitere Informationen erhalten. Sportschießen ist eine faszinierende und spannende Freizeitbeschäftigung, die von den ersten Schritten an begeistert.

Disziplintraining „Fallscheibe“ auf einem der Nebenstände in Philippsburg. Kurzwaffe neun mm Luger, Schussdistanz 25 Meter, fünf 200 mm Stahlziele auf Zeit treffen.

Disziplintraining „Fallscheibe“ auf einem der Nebenstände in Philippsburg. Kurzwaffe neun mm Luger, Schussdistanz 25 Meter, fünf 200 mm Stahlziele auf Zeit treffen.

Fallscheibenanlage für die Landesmeisterschaften in Philippsburg. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Integrationskraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gerade noch mal gut gegangen: Ausweichmanöver verhindert schlimmeres Unfallgeschehen

21.01.: Westerwaldkreis: 77-Jähriger raubt unter starkem Alkoholeinfluss die Vorfahrt und landet im Straßengraben

Rennnerod.Am Abend des 21. Januar 2026 ereignete sich gegen 18 Uhr ein Beinaheunfall an der Einmündung der L 298 zur B 255 bei Rennerod. Ein 77-jähriger Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss stand, fuhr auf der L 298 und bog von Rennerod kommend nach links auf die B 255 in Richtung Hellenhahn-Schellenberg ab.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)