Lokalsport | 27.01.2026

Mit den Skifreunden des Turnverein 06 ging es wieder nach St. Valentin

Skispaß in Südtirol: Ein Paradies für Pistenliebhaber

Sonnige Tage und perfekte Pisten: ein Wintertraum in St. Valentin. Foto: Fritz Langenhorst

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Skifreunde des Turnvereins 06 unternahmen erneut eine Reise nach St. Valentin in Südtirol.

Der Wettergott zeigte sich von seiner besten Seite und bescherte fünf Tage strahlenden Sonnenschein und Pisten in einem hervorragenden Zustand.

Die Region bietet traumhafte Skigebiete, die durch den Skipass 1/2025 für Haideralm und Schöneben sowie den Skipass 2/2025, der zusätzlich Nauders und Watles umfasst, zugänglich sind. Das Skigebiet Schöneben wurde erneut für seine erstklassige Pistenpflege ausgezeichnet.

Besonders im Januar und Februar sind die Schneeverhältnisse optimal, was den Skiurlaub für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. An den Liftstationen gab es keine Wartezeiten, sodass die Skiausbildung in den verschiedenen Gruppen mit viel Freude durchgeführt werden konnte. Vom Hotel aus sind die Liftanlagen schnell erreichbar, was den Komfort für die Skifahrer erheblich erhöht. Einige Frühaufsteher nutzten die ruhigen Morgenstunden für erste Abfahrten auf der unberührten Haideralm.

Die neu eröffnete Liftanlage „Höllental“ machte den Ski Bus nach Schöneben überflüssig, da sie in wenigen Gehminuten erreichbar ist. In den Skigebieten St. Valentin, Schöneben und Nauders erlebten die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Skivergnügen, während Wanderer die Umgebung erkundeten und Ausflüge nach Bozen und Meran unternahmen. Der Anblick des Ortlers, des höchsten Berges im Vinschgau, war ein tägliches Highlight. Das Hotel Stocker mit seiner exzellenten Küche und einem umfassenden Wellnessbereich bot nach einem langen Skitag die perfekte Erholung.

Das Lehrteam, bestehend aus Hannah, Ralf, Winni und Fritz, sorgte für eine qualifizierte und harmonische Betreuung in den Südtiroler Alpen. Der Begrüßungsabend wurde durch ein überraschendes 6-Gänge-Menü der Familie Stocker abgerundet. Nach sportlichen Tagen folgten köstliche 5-Gänge-Menüs, und am Mittwoch gab es eine Verkostung mit selbstgemachtem Käse, Wurst und Schinken von der Alm. Die 42 Teilnehmer wurden in sieben Gruppen nach den Leitlinien des Skiverbandes Rheinland aus- und weitergebildet.

Auf den Anhöhen hielten die Skifahrer inne, um Techniken zu erörtern und die Ruhe der Winterlandschaft zu genießen, bevor es in großen Schwüngen talabwärts ging. Solche Momente gehörten zur täglichen Ausbildung und trugen zum Wohlbefinden bei. Skifahren bedeutet auch, die Natur und Landschaft bewusst wahrzunehmen und zu genießen.

Gesellschaftsspiele und Unterhaltung rundeten die Abende in der großzügigen Hotelanlage ab. Am Abschlussabend ließ Fahrtenleiter Fritz Langenhorst die Erlebnisse der Reise Revue passieren. Alle waren sich einig, dass es eine traumhafte Skifreizeit war, die mit neuen Freundschaften und Erkenntnissen im Bereich des Skifahrens und der Berge endete. Der Termin für die nächste Reise vom 23. bis 30. Januar 2027 wurde bereits notiert, wo auch Skilanglauf angeboten wird. Ein weiteres Angebot für die Skifreunde des TV 06 findet vom 12. bis 19. Februar 2027 in St. Valentin im Hotel Stocker statt. Besonderer Dank galt dem engagierten Lehrteam.

Die Skisaison 2026 setzt sich mit einem abwechslungsreichen Programm der Abteilung Ski & Snowboard des TV 06 Bad Neuenahr fort, mit geplanten Reisen nach St. Caterina, Saas Almagell, Saas Grund, Saas Fee und ins Ahrntal nach Steinhaus. Weitere Informationen sind auf der Website www.tv06.de verfügbar. BA

Sonnige Tage und perfekte Pisten: ein Wintertraum in St. Valentin. Foto: Fritz Langenhorst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der jüngste Nachwuchs der Kurstädterinnen zeigte in der Vorrunde eine bärenstarke Leistung und qualifizierte sich mit Siegen gegen den SV 1895 Neuhof, die MSG WällerLand Westerburg und den SV Diez-Freiendiez 1 bei einer unglücklichen Niederlage gegen die SG Bornheim als Gruppenerster fürs Halbfinale.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Probebohrung am Brückenbauwerk - Verkehrsregelung mit Ampeln

09.02.: Halbseitige Sperrung der Moselbrücke Cochem

Cochem. In der Zeit vom 9. bis 13. Februar 2026 wird die alte Moselbrücke in Cochem, bekannt als die "Skagerrak-Brücke", im Verlauf der L 98 nur halbseitig befahrbar sein. Der Verkehr wird in dieser Phase durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026
Anzeige KW 4
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in