Lokalsport | 09.05.2017

FV Rübenach in der Frauen Fußball Rheinlandliga

Souveräner Sieg - starke Heimserie hält weiter an

FV Rübenach – SV Rheinbreitbach (3:0) 3:0

Immer wieder waren die Spielerinnen des FV Rübenach ihren Gegnerinnen einen Schritt voraus.privat

Koblenz-Rübenach. Erneuter Heimsieg für die Rheinlandliga-Frauen aus Rübenach. Die Mannschaft des Trainergespanns Sievers-Berisha empfing den SV Rheinbreitbach auf heimischen Kunstrasen. Die Gäste, die die Hinrunde auf Platz zwei beendeten, konnten in der Rückrunde bisher nicht überzeugen. Lediglich neun Punkte aus acht Partien erzielte der SV. Rübenach erwischte einen guten Start und konnte die Gäste bereits früh unter Druck setzen. Claudia Corman hatte das 1:0 auf dem Fuß, aber vergab die Chance zur frühen Führung in der dritten Minute. Kurz danach setze sich Laura Attig gleich gegen drei Abwehrspielerinnen des SV durch und konnte im letzten Moment vom Ball getrennt werden. In der 13. Spielminute war es erneut Attig, die nach einem Pass von Christine Obermann leider nur den Pfosten traf. Attig versuchte es kurz darauf erneut, initiierte ihre Chance selbst im Mittelfeld und kombinierte sich mit Obermann und Annika Homburg durch die Abwehrreihe des Gegners, platzierte den Ball jedoch knapp neben dem Tor (15.). In der 20. Spielminute versagten Obermann die Nerven, als sie von Swantje Huebsche in Szene gesetzt wurde und das Leder nur knapp am Tor vorbeischoss. Zu diesem Zeitpunkt wäre eine hohe Führung mehr als gerecht gewesen. Aber wenn es aus dem Spiel heraus nicht klappen soll, wird auch eine Standardsituation gerne angenommen, um in Führung zu gehen. Attig köpfte den Ball am kurzen Pfosten zur verdienten 1:0 Führung ins Gehäuse des Gegners ein und belohnte sich in der 26. Minute für ihren bisherigen Aufwand. Keine drei Minuten später konnte Cormann, nach Vorarbeit von Obermann, das 2:0 erzielen. Direkt nach Wiederanpfiff profitierte Homburg nach einem Fehler der SV-Abwehr und erhöhte auf 3:0. Rübenach schraubte nun zwei Gänge zurück, doch von den SV-Damen konnte kein Angriff gefährlich ausgespielt werden. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff hatte Homburg noch die Möglichkeit ihr zweites Tor zu erzielten, scheiterte jedoch in Minute 43 an der Torfrau.

Zweite Halbzeit

Aus der Kabine kommend, erwischte Rübenach wieder den besseren Start und konnte, wie zu Beginn der Partie, keinen Profit daraus schlagen. Rheinbreitbach hielt nun dagegen und versuchte einiges im Spiel nach vorne. Die erste richtige Chance der Gäste war gleich eine Mehrfachchance. Der SV hatte gleich fünf Ecken und jede war gefährlich. Dennoch blieb es beim 3:0 und Rübenach konnte die fünfte Ecke für einen Konter ausnutzen. Attig und Daniela Anglani kombinierten sich bis zum Strafraum der Gäste, jedoch scheiterte Attig in der 58. Minute an der Latte. Die letzte halbe Stunde schraubte Rübenach mit Ballbesitz erneut das Tempo runter, da vom Gegner nicht viel Gegenwehr kam. Kurz vor Abpfiff musste Franziska Lübken gleich zweimal ihre Klasse unter Beweis stellen, als die SV-Stürmerin sich im vermeintlichen Abseits aufhielt und nicht zurückgepfiffen wurde.

So gewinnen die Rübenacheninnen souverän 3:0 und halten ihre Heimserie. Unterm Strich war es ein gutes Spiel der Hausherrinnen, lediglich zu bemängeln ist die schlechte Chancenauswertung in den ersten zwanzig Minuten des Spiels.

Vorschau

Am kommenden Sonntag, 14. Mai geht die Reise nach Niederfischbach zum TuS Fischbacherhütte. Anstoß ist um 17 Uhr.

FV Rübenach: Lübken – Anglani, Skrobek, Schmidt, Portugall (46. Antoniadis) – Homburg (66. Mohrs), Huebsche, Kramer (46. Herrmann), Attig, Obermann (64. Agic) – Cormann.

Immer wieder waren die Spielerinnen des FV Rübenach ihren Gegnerinnen einen Schritt voraus.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Winter-Angebot
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Polch. Der VfB Polch veranstaltet am Samstag, den 17. Januar 2026 das erste Walking-Football-Hallenturnier in der Region. Teilnehmen werden fünf Mannschaften aus Rheinland-Pfalz. Neben dem Gastgeber VfB Polch, starten mit der SG Mülheim-Kärlich-Alzheim und dem VfL ‚Walking Dads‘ Kesselheim zwei weitere Walking-Football-Teams aus der Region. Vervollständigt wird das Starterfeld durch die Wiedbachtaler Sportsfreunde Neitersen und den amtierenden Rheinland-Pfalz-Champion SV Weinsheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und