Lokalsport | 08.04.2016

AAC Bad Neuenahr sucht Trial-Übungsgelände oder Trial-Halle

Sportangebot für Jugendliche erweitern

Flyer mit Informationen und Anforderungen erhältlich

Beim Trial werden mit speziellen Fahr- oder Motorrädern verschiedene Hindernisse überwunden. AAC Bad Neuenahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit nunmehr über zwei Jahren sind einige engagierte Bürger des Kreises Ahrweiler auf der Suche nach einem ortsnahen Gelände oder einer Halle, um Jugendlichen ein Training mit Trial-Fahrrädern und Trial-Motorrädern zu ermöglichen. Trial ist ein Sport, bei dem man mit speziellen Fahrrädern oder Motorrädern natürliche oder künstliche Hindernisse möglichst geschickt überwindet. Trial ist kein Rennsport, hat nichts mit lautem Motor-Cross zu tun und ist eine ideale Schule, um Jugendliche auf das Motorradfahren im Straßenverkehr vorzubereiten. Um zu trainieren, ist keine große Fläche notwendig. Wichtig sind abwechslungsreiche Hindernisse, die auch entsprechend aufgebaut werden können. Mit anderen Worten: Die Anforderungen an ein Gelände oder eine Halle sind nicht sehr hoch. Trial-Motorräder sind straßenzulassungsfähig, das heißt bezüglich der Lärm- und Abgasemissionen unbedenklich. Trotzdem gelingt es der wachsenden Allianz aus Politik, Unternehmen, Genehmigungsbehörden, ADAC Mittelrhein und engagierten Bürgern bisher nicht, im Kreis Ahrweiler eine Trainingsmöglichkeit für die Jugendlichen zu erschließen. Die seit 2014 währende Suche war gespickt mit vielen Höhen und Tiefen und oftmals glaubte man sich am Ziel: Die Capricorn Nürburgring GmbH besitzt ein sehr großes, hervorragend geeignetes Gelände, verlangt aber bei jedem Jugendtraining die Anwesenheit eines Krankenwagens, was für den Verein weder finanzierbar, noch angemessen ist. Ein Training auf einer stillgelegten, renaturierten Mülldeponie ist nicht möglich, da die weichen Trialreifen die tief im Boden vergrabene Folie beschädigen könnten. Ein Gemeinderat spricht sich gegen ein reglementiertes Jugend-Trial-Training im abgelegenen Steinbruch aus, obwohl der Betreiber zugestimmt hatte und ein „runder Tisch“ mit allen Beteiligten durch den Landrat geplant war. An vielen Stellen trifft man auf Vorbehalte, Desinformation, Berührungsängste und mangelndes Interesse, Jugendlichen etwas Neues anzubieten und auszuprobieren.

Der Verein

Der AAC Bad Neuenahr ist ein Verein, der seit 1924 besteht und auf eine lange Tradition im Kreis Ahrweiler zurückblicken kann. Aktive Jugendarbeit ist ein Fundament des Vereins, mit derzeit starken Jugendgruppen im Kart- und Slalom-Motorsport. Es ist erklärtes Ziel des Vereins, in diesem Jahr die Sparte Jugend-Trial in den Verein zu integrieren. Mit dieser Pressemitteilung möchte der Verein weiterhin auf sein Anliegen für die Jugendlichen aus dem Kreis Ahrweiler aufmerksam machen und bittet um aktive Mithilfe bei der Suche nach einem geeigneten Gelände oder einer Halle. Der Verein hat Flyer erstellt, die erläutern, was Trial ist und welche Anforderungen an ein Trial-Gelände, beziehungsweise eine Trial-Halle, bestehen. Diese Informationen können beim AAC Bad Neuenahr unter trial@aac-badneuenahr.de abgerufen werden. Darüber hinaus steht der erste Vorsitzende des AAC Bad Neuenahr als persönlicher Ansprechpartner in Sachen Geländesuche unter Tel.: (01 72) 6 53 74 56 jederzeit gerne zur Verfügung. Trial kommt aus dem Englischen und bedeutet „try all“ und gemäß diesem Motto wird der AAC Bad Neuenahr weiter versuchen, etwas für motorsportbegeisterte Jugendliche im Kreis Ahrweiler zu bewegen.

Beim Trial werden mit speziellen Fahr- oder Motorrädern verschiedene Hindernisse überwunden. Foto: AAC Bad Neuenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26