FV Rübenach in der Frauen Fußball Rheinlandliga
Starke Leistung wurde mit drei Punkten belohnt
SV Ellingen – FV Rübenach 0:3 (0:2)
Rübenach. Englische Woche für die FVR-Frauen aus Rübenach. So ging die Reise für das Rheinlandliga-Team zum Nachholspiel nach Straßenhaus zum SV Ellingen. Vor der Begegnung trennten beide Mannschaften nur sechs Punkte und Ellingen hatte bis dahin eine ähnlich gute Rückrundenbilanz vorzuweisen.
Rübenach versuchte von Beginn an, wie gewohnt, die gegnerische Mannschaft früh im Spielaufbau zu stören und somit nicht ins Spiel kommen zu lassen. Mit Erfolg: Claudia Cormann konnte, nach Ablage von Annika Homburg, den frühen Führungstreffer in der vierten Minute erzielen. Sichtlich beeindruckt agierte die Heimmannschaft unsicher im Spiel nach vorne. Nach Ballgewinn wurde meist ein langer Pass in die Spitze gespielt und die Stürmerin gesucht. Dagegen erspielten sich die Gäste, teils durch schöne Passkombinationen beziehungsweise Konter, weiter gefährliche Chancen, jedoch ohne die Führung auszubauen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit zahlten beide Mannschaften dem hohen Anfangstempo ihren Tribut und ließen es etwas ruhiger angehen. Nach dieser kleinen Ruhepause schraubte die FVR-Frauen das Tempo wieder hoch und versuchten mittels Kurzpassspiel und Positionstausch, Ellingen aus dem Konzept zu bringen. Annika Homburg (28.) und Laura Attig (30.) verfehlten nur knapp das 0:2. In der 32. Spielminute war es aber dann soweit; Claudia Cormann konnte erneut die Torfrau überwinden und die 0:2 Halbzeitführung erzielen. Ellingen kam erst kurz vor dem Halbzeitpfiff zu einer guten Torchance. Erneut wurde ein langer Ball gespielt. Die Stürmerin konnte sich im eins gegen eins behaupten, lief in Richtung Franziska Lübken und wurde souverän von Tamara Müller gestoppt (42.).
In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine andere Ellinger Mannschaft. Sichtlich motiviert den Anschlusstreffer erzielen zu wollen, agierten die Gastgeber deutlich aggressiver und mit teils auch schönen Ballstafetten. In dieser Phase beschränkte sich Rübenach auf das Konterspiel und kam durch die stark aufspielende Laura Attig gleich zu mehreren Gelegenheiten. Homburg (52.), Kristin Ahr (55.) und Attig (62.) verfehlten aber knapp das 0:3. Aufseiten der Hausherren wurde ein Befreiungsschlag zur Torchance, als der Ball immer weiter und weiterflog und Lübken ihn auf der Linie parierte (72.). Ellingen setze nun alles auf den Anschlusstreffer und spielte mit drei Stürmerinnen. Folgerichtig ergaben sich dadurch auch Möglichkeiten, allerdings brachte keine den gewünschten Treffer. Einen offenen Schlagabtausch gab es für die Zuschauer in den letzten zehn Minuten zu sehen. Ellingen trug einen schnellen Angriff über die rechte Seite vor und alle dachten, das war das 1:2. Doch Tamara Müller rettete mit beherztem Einsatz auf der Linie (84.). Rübenach konnte aus zwei Kontern keinen Profit schlagen. Den Schlusspunkt konnten erneut die Gäste durch einen Konter setzen. Swantje Huebsche setzte nach einem Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie Cormann in Szene, diese legte kurz vor der Torfrau aus Ellingen quer und Homburg schob aus zwei Metern den Ball in der 90. Minute ins Netz zum 0:3. Somit entführen die FVR-Frauen drei Punkte aus Straßenhaus und rangieren nun punktgleich mit Andernach auf dem dritten Tabellenplatz.
Für den FV Rübenach spielten: Lübken – Antoniadis, Skrobek, Müller, Portugall – Homburg, Huebsche, Kramer (46. Agic), Attig, Ahr (70. Schmidt) – Cormann.
