Lokalsport | 20.10.2018, 13:32 Uhr

SG Anhausen zum zweiten Mal in Folge der erfolgreichste Verein in Rheinland-Pfalz

Starke Leistungen und toller Kampfgeist

So siehen Sieger aus! privat
98

Anhausen. Wenn Jemand das Dorf Anhausen/WW noch nicht kennen sollte, dann hat er nichts mit dem Karatesport zu tun. Denn zum zweiten Mal in Folge hat sich die Sportgemeinschaft Anhausen - Abteilung Karate - bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft der Kinder und Schüler in Kaiserslautern einen Namen gemacht. In Einzel- und Teamwettbewerben konnten die 32 Starter mit starken Leistungen und tollem Kampfgeist insgesamt 30 Medaillen erkämpfen, wovon elf golden, zehn silbern und neun bronzen glänzten. Das Turnier, das immer ein fester Höhepunkt im Karatekalendar ist, bedeutet auch für die Schülerklassen ab U12 die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im November, die dieses Jahr in Coburg stattfindet. Umso mehr freut es die Trainer, dass durch die guten Platzierungen auch einige Kämpfer ihre Sporttasche dafür packen dürfen. Für die DM in Coburg haben sich damit folgende Sportler qualifiziert: Aurora Tamang, Cosimo Tamang, Enrique Fahrenbruch, Louis Fahrenbruch, Lara Brettnacher, Mia Brettnacher und Maik Schäfer.

Im Folgenden die Platzierungen im Einzelnen:

Platz 1: Rausch Lisa, Spohr Marie, Brettnacher Lara, Fahrenbruch Enrique, Tamang Cosimo, Uhl Niklas.

Platz 2: Göbel Lennard, Tschumarov Andrej, Runkel Rhea, Brettnacher Julie, Hartmann Elias, Göbel Julia, Tschumarov Xenia, Tamang Aurora, Fahrenbruch Luis, Brettnacher Mia. Platz 3: Henneberg Mike, Kutscher Yannik, Sitzmann Daniel, Baumgärtner Lena, Baumgärtner Lara, Schäfer Maik, Henneberg Leon.

Außerdem erkämpften sich Tom Spohr und Phil Kurz in ihrer Alters- und Gewichtsklasse Platz 4 und 5 und verpassten somit nur knapp das Treppchen.

Bei den Teamwettbewerben schafften die Sportler des Dojos Anhausen in verschiedenen Teams des „Fightclub Westerwald“ insgesamt viermal Gold und dreimal Bronze. Als Landesstützpunkt der Sportart „Karate“, die dem Verein vom Sportbund Rheinland-Pfalz im Sommer für die Jahre 2018 und 2019 verliehen wurde, sind die Sportgemeinschaft und die zuständigen Trainer auch in ihrer Arbeit bestätigt und Talente bleiben nicht unentdeckt.

So siehen Sieger aus! Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Kokubu - 14.01.27
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Tag der offenen Tür 2026
Stellenanzeige staatl. anerkannte Erzieher / päd. Fachkräfte
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
700

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1041

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
392

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen