Lokalsport | 08.08.2025

Mike Klebe vom AC Mayen: Führung in der Meisterschaft der FF1600 weiter ausgebaut

Starkes Rennwochenende beim Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring

Mike Klebe mit seinem Ford Mondeo in der „Golden Ära der Tourenwagen.  Foto: Christoph Caspary

Mayen. Ein aufregendes und extrem wettergeprägtes Rennwochenende liegt hinter Mike Klebe aus Mayen. Beim traditionsreichen Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring ging der erfahrene Motorsportler unter der Bewerbung des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC in zwei Klassen an den Start – mit dem Formel Ford 1600 sowie dem Ford Mondeo in der „Golden Ära“-Tourenwagenklasse.

Der Samstag begann vielversprechend: Im ersten Rennen des Tages konnte Klebe mit dem 1600er Formel-Ford zunächst die Führung übernehmen. Doch trotz beherzter Fahrweise musste er sich am Ende einem jüngeren Konkurrenten geschlagen geben und kam als starker Zweiter ins Ziel – ein wichtiger Podiumsplatz mit wertvollen Punkten für die Meisterschaft.

Am Nachmittag folgte dann der erste Einsatz mit dem Ford Mondeo. Das Rennen wurde zur Reifenlotterie: Auf feuchter Strecke setzte Klebe auf Slicks – ein gewagter, aber zunächst erfolgreicher Schachzug. Von Startplatz 40 aus kämpfte er sich in nur fünf Runden bis auf Gesamtrang 10 vor. Doch dann kam der große Regen. Auf Slicks war ein Weiterfahren unmöglich, ein Reifenwechsel hätte zu viel Zeit gekostet. Das Rennen war für ihn damit vorzeitig beendet.

Auch am Sonntag ging es weiter turbulent zu. Im zweiten Lauf der Formel-Ford-Klasse konnte Klebe erneut kurzzeitig die Führung übernehmen, bevor sich wieder ein jüngerer Fahrer durchsetzte. Wieder Platz zwei – und erneut wichtige Punkte für die Meisterschaft, in der Klebe seine Führung damit ausbauen konnte.

Das letzte Rennen des Wochenendes fand erneut in der Tourenwagenklasse mit dem Mondeo statt. Trotz starker kämpferischer Leistung und spannender Zweikämpfe reichte es angesichts eines deutlichen Leistungsnachteils – rund 80 PS trennten ihn von vielen Konkurrenten – nur für einen der hinteren Plätze. Dennoch zeigte Klebe vollen Einsatz bis zum Schluss.

„Ein super Wochenende, trotz des vielen Regens,“ resümierte Mike Klebe. „Die beiden zweiten Plätze im 1600er waren enorm wichtig für die Meisterschaft. Beim Mondeo hat mir leider die Leistung gefehlt – aber die Kämpfe auf der Strecke waren großartig.“

Mit dem erfolgreichen Abschneiden beim OGP am Nürburgring baut Mike Klebe seine Führung in der Meisterschaft der Formel Ford 1600 weiter aus – und darf optimistisch auf die kommenden Rennen blicken.

Pressemitteilung

AC 1927 Mayen e.V.

Mike Klebe im Formel Ford 1600. Foto: Horst Schulzbach

Mike Klebe im Formel Ford 1600. Foto: Horst Schulzbach

Mike Klebe mit seinem Ford Mondeo in der „Golden Ära der Tourenwagen. Foto: Christoph Caspary

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Torty: Sehr schade, dass es für Rheinbrohl keine Lösung gibt. Aber vielen Dank fürs Nachhaken.

102 Tage im Mendiger Vulkanbad geschwommen

  • Miriam Schlacher: Tolle Leistung Mama! Ist schon Wahnsinn, bei Wind und Wetter. Nächstes Jahr versuchst du bestimmt, an allen Tagen im Schwimmbad zu sein.
  • Christian Mertens: Ist die Sperrung wegen Hornissen aktuell (27.09.2025) wieder aufgehoben? Ich habe dazu keinerlei neuere Infos gefunden.
  • Kristina K.: Es wäre sinnvoll, wenn man alle Wege (auch die kleinen Wege) die zu diesem Hornissennest führen kennzeichnen würde, denn wir standen gestern plötzlich davor, obwohl wir uns an alle Sperrungen gehalten hatten.
Innovatives aus Andernach
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Empfohlene Artikel

Polch. Am 13. und 14. September 2025 richtete die Abteilung Gerätturnen weiblich der TG Polch die Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Rhein-Ahr-Nette in der Maifeldhalle in Polch aus. 38 Mannschaften kämpften hier in verschiedenen Wettkampfklassen um die begehrten Medaillen. Dank hervorragender Organisation durch die Wettkampfleitung und großartiger Unterstützung seitens der Eltern, des Trainerteams und der Kampfrichter verlief dieses lange Wettkampfwochenende reibungslos.

Weiterlesen

Oberzissen. Anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums des SV Oberzissen ließ es sich der langjährige Vorsitzende Manfred Dedenbach und seine Firma SPS Elektrotechnik nicht nehmen, die erste Bezirksligamannschaft mit einem neuen Satz „Jubiläumstrikots“ auszustatten. Die wurden vor dem Spiel des SVO gegen den HSV Neuwied im Beisein von Präsidiumsmitglied Markus Frohnert an das Team übergeben und kamen anschließend auch direkt zum Einsatz.

Weiterlesen

Niederzissen/Wehr. Auch im fünften Pflichtspiel der Saison 25/26 blieb die SG Niederzissen/Wehr zu Hause ohne Punktverlust. Gegen die SG Eich/Nickenich/Kell, den ambitionierten Absteiger aus der Kreisliga A, siegte die Mannschaft mit 4:1.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Beim Duell der zweiten Mannschaften der SK Münstermaifeld und SKV Trier direkt nach dem Spiel der beiden ersten Mannschaften hatte auch die „Zwote“ zu kämpfen.

Weiterlesen

Weltladen Remagen zu Gast in Oberdürenbach

Die Welt des Kakaos mit allen Sinnen entdecken

Remagen. Das Bildungsteam des Weltladens Remagen-Sinzig wurde von Marianne Morgenschweis nach Oberdürenbach eingeladen, um mit den „Königssee-Kids“ einen Ausflug in die Welt des Kakao zu machen. 12 Kinder im Alter von 6 - 11 Jahren kamen voller Erwartung in die Königssee Halle. Auch die Ortsbürgermeisterin Judith Müller und die Betreuerinnen Renate Reuter und Irene Schick begrüßten Waltraud Mertens und Walburga Greiner vom Weltladenteam.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Stellenanzeige Serie
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Heizölanzeige
Sinziger Weinherbst
Wohnträume
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeige Show YOUniverse