Lokalsport | 06.04.2023, 15:36 Uhr

TuS Niederoberweiler e. V.

Taekwondo-Sportabzeichen

Niederoberweiler. Zum zweiten mal seit Einführung des Taekwondo-Sportabzeichens hat der TuS Niederoberweiler e. V. im vergangenen Jahr die Abnahme der Leistungen für Taekwondo des Vereins organisiert und durchgeführt. Viele der Teilnehmenden stellte sich bereits zum wiederholten Mal den herausfordernden Überprüfungen. Und das offensichtlich mit großem Erfolg. Ein Großteil der Sportler und Sportlerinnen konnte dabei die Leistungsstufe Gold erreichen.

Das Taekwondosportabzeichen wird seit dem Jahr 2021 verliehen und stellt an die Sportler und Sportlerinnen, ähnlich dem Deutsch Sportabzeichen, Anforderungen in verschiedenen Disziplinen. Diese Disziplinen sind allgemeine Fitness, Fallschule, Arbeiten an der Pratze, Selbstverteidigung und ein Anteil Formenlauf/

kreative Beschäftigung mit dem Sport Taekwondo. Das Taekwondo-Sportabzeichen ist vom DOSB anerkannt und kann auf das Deutsche Sportabzeichen angerechnet werden.

Die Vorbereitungen für die Abnahme in diesem Jahr laufen bereits wieder auch Hochtouren.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Martinsmarkt
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Goldener Werbeherbst
Titelanzeige
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
851

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
311

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
194

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen