
Am 05.05.2025
LokalsportTauchsportclub Koblenz trainiert endlich im Moselbad
Koblenz. Es ist verdammt lang her, seitdem das alte Stadtbad geschlossen wurde. Längst steht an der Stelle ein Wohnblock mit Blick auf die Mosel. Viele Jahre trainiert der TSC deshalb schon im Beatusbad. Dort ist die Wassertiefe aber leider nur knapp zwei Meter, anders als im alten Stadtbad, und deshalb für Taucher und Taucherinnen etwas flach, aber für das wöchentliche Flossentraining geeignet.
Die Tauchlehrer mussten deshalb bisher mit Tauchschülern und Tauchschülerinnen in umliegende Schwimmbäder fahren, um das Jahr über mehr Wassertiefe für Tauchübungen zu haben. Das war sehr aufwendig mit Verladung des Materials, dem Zeitaufwand, den Fahrtkosten und dem Eintritt.
Schon bei der Planung des neuen Moselbades war allerdings von Seiten der Stadt und Lokalpolitik versprochen worden, dass der TSC im Moselbad trainieren kann. Nach so einigen Verhandlungen, bei denen Frau Sauer, Präsidentin des Sportbundes, uns tatkräftig zur Seite stand, war es dieses Jahr endlich soweit. Seit Ende März trainiert der TSC einmal monatlich, am letzten Montag des Monats, im neuen Moselbad. „Wir sind begeistert von dem Sprung- und Tauchbecken und können endlich vor Ort die Tauchausbildung machen.“
Interessenten fürs Schnuppertauchen können sich gerne über die Homepage Tauchsportclub-Koblenz.de anmelden. Das Flossentraining findet sonntagabends um 18.30 Uhr im Beatusbad statt.