Abteilung Tennis des VfB Polch

Tennis im Sommer 2022

Polch. Mit den Herren 55 als SG Polch/ Hausen spielte zum ersten Mal eine Tennismannschaft aus Polch in der Rheinlandliga und schaffte am letzten Spieltag den Klassenerhalt mit einem denkbar knappen 5:4 auf der Polcher Tennisanlage gegen SG Bad Salzig. Das Hinspiel hatte man 6:3 gewonnen. Gegen die Aufsteiger TC Bad Marienberg hatte die Mannschaft zu Hause durchaus Erfolgsaussichten, aber mit 3:6 und 0:9 im Auswärtsspiel siegte die spielstärkere Mannschaft und auch dem TC Mülheim-Kärlich war die Mannschaft mit 3:6 und 4:5 unterlegen. Zum Einsatz in der Mannschaft von Dietmar Kasperski kamen Klaus Wöbking, Reinhold Decker, Dirk Honig, Erwin Görgen, Wolfgang Bruns, Erih Novak und auch Günther Becker.

Die Herren 60 als SG Hausen/Polch spielten erfolgreich in der B-Klasse und schafften mit 5:1 gegen TC Gerolsteiner, 6:0 gegen TC Welling, 5:1 gegen TC Kaperich und 5:1 gegen SG Lüdersdorf den Aufstieg in die A-Klasse. Der Mannschaftsführer Walter Klaes konnte sich in dieser Saison auf Klaus Wöbking, Erwin Görgen Wolfgang Bruns, Günther Becker, Dietmar Kasperski und Herrmann-Josef Mayer verlassen.

Die junge, neu formierte Herrenmannschaft mit Mannschaftsführer Tim Gärtner und Nico Ackermann, Fabian Müller, Florian Siegloff, Felix Jansen und Lennert Bederke schafften in der D-Klasse lediglich ein Unentschieden mit 3:3 gegen SV Urmitz, unterlagen dem TC Welling 2:4 und den spielstärkeren Mannschaften des HTC Bad Neuenahr , des TC Nickenich und TC Bad Breisig jeweils mit 0:6.

Die Damen 50 VfB Polch 1 blieben fast erwartungsgemäß in der B-Klasse in ihrer Gruppe ungeschlagen und sicherten den Erfolg und somit die Möglichkeit zum Aufstieg mit 4:2 gegen die SG Kaisersesch/Ulmen, 6:0 gegen die SV Hüllenberg und 6:0 gegen VfR Koblenz-Karthause.

Im Einsatz waren Tanja Moog, Lilli Weiler, Moni Hörsch, Petra Arenz, Astrid Hastenteufel, Martina Münch, Elisabeth Groß und Christine Adams.

Die Damen 50 VfB Polch 2 - ebenfalls in der B-Klasse - belegten den 3. Platz in ihrer Gruppe. Siege mit 4:2 gegen TC Braubach und auch TV Winningen, eine Niederlage mit 2:4 gegen VfR Karthause und Verlust der Spielpunkte gegen die SG Kaltenengers/ Bassenheim brachten eine 4:4 Bilanz. Hilde Sander, Christine Adams, Elisabeth Groß Martina Münch Petra Arenz und Ute Mayer bildeten diese Damenmannschaft des VfB Polch in dieser Tennissaison 2022.

Wiederum mit einem „Herbstlaubschleifchenturnier“ am Samstag, den 8. Oktober 2022 auf den Tennisanlagen an der Heinz-Gries-Straße endet die diesjährige Freiluftsaison:

... für alle Aktiven der Abteilung Tennis im VfB Polch und auch den Gästen des TC Hausen

... der Klassiker als Mixed-Doppelturniere

... mit Zeitspiel von 45 Minuten

... Auslosung 10.30 Uhr, Spielbeginn 11 Uhr

... Spielpaare wechseln von Runde zu Runde (4 Runden )

... mit gebrauchten Dunlop fort aus der Medenrunde

... Siegerehrung und Ausklang ab circa. 15.30 Uhr

... Anmeldungen in der im Vereinsheim ausliegenden Liste

... leider wird der Jugendtrainer Matthias Hochhausen seine Tätigkeit in der Abteilung Tennis im Oktober 2022 beenden und gesucht wird natürlich ein qualifizierter Trainer, der diese Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spätestens im Frühjahr 2023 fortsetzt. Auch tennisspielende junge Eltern sind willkommen und könnten gerne einsteigen.

Die Abteilung wird am Donnerstag, 27. Oktober 2022 in der vorgesehenen Jahresversammlung ein neues Team benennen, dass weiterhin Tennisspielen in Polch organisiert.