Lokalsport | 31.10.2022

Handball-Rheinlandliga

Torwart Alexander Hoffend war der Held beim torarmen Lokalderby

HB Mülheim-Urmitz II - HSV Rhein-Nette 20:19 (10:13)

Torwart Alexander Hoffend war der Held des Abends. Foto: Jürgen Grab

Urmitz. Die Peter Häring-Halle in Urmitz war diesmal besonders gut gefüllt, war doch der ewige Rivale mit dem allseits bekannten Trainer Hermann-Josef Häring zu Gast, so dass die Zuschauer durchaus mit einem spannenden Match rechnen konnten, was dann auch tatsächlich zutraf. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit konnten sich der Urmitzer Handball-Abteilungsleiter Bernd Hoffend und auch Herbert Bauer das sportliche Geschehen in der Halle nicht mehr mitansehen und flüchteten nach draußen. Ständig führte der Gast aus dem nahegelegenen Andernach mit bis zu drei Toren, wobei das Häring-Team zu diesem Zeitpunkt zwar das bessere Team war, aber auch nicht unbedingt eine Glanzleistung bot.

„Es herrschte große Unruhe in der heimischen Mannschaft und es kamen nur wenig erfolgreiche Torwürfe zustande. Es wurde zwar von der Abwehr heraus durchaus gute Angriffe vorgetragen, wobei Markus Häring durchaus ein klug agierender Mannschaftsführer war, doch die schließlich vorgetragenen Torwürfe waren einfach zu unkonzentriert und konnten nicht entsprechend verwertet werden“, erklärte Co-Trainer David Mohrs die Situation in den ersten 30 Minuten. Hermann-Josef Häring konnte sich dagegen zur Halbzeit über einen Drei-Tore-Vorsprung seiner Mannschaft freuen, konnte jedoch keinesfalls sicher sein, dass der zur Halbzeit herausgeholte Vorsprung am Ende auch reichen würde.

„Wir haben uns keinesfalls in den zweiten 30-Minuten aufgegeben. Ich konnte meinen Spielern in der Halbzeitpause einige Hinweise geben, wie wir die nachfolgenden 30 Minuten bestreiten können und, dass sie ihre Angriffe ruhiger und konzentrierter vortragen sollten, um dann zu einem erfolgreichen Abschluss kommen zu können“, erklärte Trainer Frank Knipp, dessen taktische Hinweise tatsächlich vor allem in den letzten zehn Minuten Früchte trugen. Dabei half natürlich die gut stehende Abwehr mit einen herausragenden Torwart Alexander Hoffend , dass der Gäste-Vorsprung mehr und mehr zur Neige ging. Als dann wenige Minuten vor Ende der Begegnung tatsächlich das Unentschieden erreicht wurde, ging noch einmal ein Ruck durch das Team und sie kämpften mit allen nur möglichen Mitteln, um letztendlich den Sieg feiern zu können, der schließlich auch Torhüter Alexander Hoffend zu verdanken war, der einen Wurf des Gegners quasi in der letzten Sekunde der Partie halten konnte. Wie Alexander später andeutete, konnte er gar nicht anders als diesen Wurf zu parieren, da der Andernacher Spieler ihm den Ball doch auf die Brust geworfen habe. Auf jeden Fall war schließlich der 20:19 Sieg der Gastgeber durchaus glücklich, aber nicht zuletzt durch den spektakulären Kampfgeist der Männer um Mannschaftsführer Markus Häring nicht unverdient.

Hermi Häring, der zum Saisonende sein Traineramt an Zdravko Guduras abgeben wird, konnte das ganze Geschehen noch gar nicht realisieren und war sehr enttäuscht. Mit diesem Ergebnis konnte HB Mülheim-Urmitz II die HSG Rhein-Nette in der Tabelle zwar nicht überholen, doch immerhin können sich das Trainerduo Knipp/Mohrs und deren Spieler nun vom bisherigen letzten Tabellenplatz lösen und sich mehr nach vorne orientieren.

Es spielten: Fabian Stumpf, Alexander Hoffend, Mike Schäfer, Lukas Helf (4), Finn-Luca Bauer, Nils Becker (1), Lars Rieder (6), Justus Hoffend, Mika Helf, Kris Junemann, Markus Häring (6), Benjamin Oster (2), Jona Rietz (1).

Am nächsten Sonntag um 17 Uhr spielt das Knipp-Team in der Peter-Häring-Halle gegen den Tabellenletzten TV Welling.

Torwart Alexander Hoffend war der Held des Abends. Foto: Jürgen Grab

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.

Maifelder Landesstraßen-Update

  • Diana Helbich : Warum wurde die Straße nicht komplett saniert, so dass immer noch sehr schadhafte Straßensabschnitte davor und danach existieren wo zum Teil mit einem Geländewagen besser ist der Mitte gefahren wird,...
  • Winston Schmied: Gott sei Dank waren auf der Palästina Demo nur wenige Leute. Dieser Aufmarsch unmittelbar neben der alten Synagoge war eine Schande für Koblenz!
Dauerauftrag Imageanzeige
Weinherbst 2025
Ausverkauf - Michelsmarkt
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Tag der offenen Tür
Anzeige (September)
Rechtsanwaltsfachangestellte
Anzeige Andernach
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Mülheim/Urmitz. Kürzlich reiste die U23 des HBMU mit großen Ambitionen nach Welling, um die Niederlage gegen Vallendar wieder gutzumachen. Doch so groß die Hoffnungen auch waren – gegen den TV Welling konnte man nicht mithalten, und es schlichen sich dieselben Fehler ein wie schon in der Vorwoche.

Weiterlesen

Andernach. Wenn in der Ergebnisliste in der Spalte, wo normalerweise der Vereinsname eines Läufers auftaucht, Unternehmensnamen wie „thyssenkrupp Rasselstein GmbH“, „RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG“, „LTS Lohmann Therapie-Systeme AG“ oder „monte mare Sauna-Spar-Sports-Hotel“ auftauchen, dann ist in Andernach wieder Zeit für den „monte-mare-Firmenlauf präsentiert von Rhodius Mineralquellen“.

Weiterlesen

Waldbreitbach. „Über sieben Brücken musst du gehen“, heißt es in einem bekannten Lied. Zwei Sportler des VfL Waldbreitbach haben diese Aufforderung kürzlich beim Brückenlauf in Köln in die Tat umgesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinziger Stadtrat wählt Urgestein Heinrich Ax als Nachfolger von Alexander Albrecht zum Beigeordneten

Carsten Lohre ist Interimschef der neuen Stadtwerke Rhein-Ahr

Sinzig. Die Stadt Sinzig hat einen neuen Beigeordneten. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Heinrich Ax (FWG) mit 25 Ja, acht Nein und zwei ungültigen Stimmen zum Nachfolger von Alexander Albrecht gewählt. Damit ist die Riege der Beigeordneten wieder komplett. Diese sind in der Reihenfolge der Vertretung des Bürgermeisters Hans-Werner Adams (CDU), Volker Thormann (FDP) und Heinrich Ax. Letzterer...

Weiterlesen

In Mayschoß machen Bürger ihrem Frust über das Vorgehen der ISB bei der Hilfe zum Wiederaufbau Luft

„Bürokratische Hürden treiben Betroffene in die Verzweiflung“

Mayschoß. Mehr als vier Jahre sind seit der Flut im Ahrtal vergangen. Und noch immer haben etliche Betroffene noch immer nicht die „schnelle und unbürokratische“ Hilfe bekommen, die seitens der Landesregierung und des Bundes kurze Zeit nach der Flut im Juli 2021 zugesagt wurde. Es ist eingetreten, was CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach schon vor zweieinhalb Jahren bei einer Veranstaltung in Marienthal...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag des Bades 2025
Dilledapp-Fest Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige
Titelanzeige