Lokalsport | 25.04.2025

Saisoneröffnungsfahrt des RSC Mayen

Traditionelle Ostertour führte an die Mosel

Die Mayener Radsportler starten zu ihrer Saisoneröffnungsfahrt an Karfreitag.  Foto: Martin Schäfer

Mayen. Immer an Karfreitag findet bereits seit über drei Jahrzehnten die Saisoneröffnungsfahrt des Mayener Radsportclubs statt. Vereinsintern auch „Specktour“ genannt, treffen sich hierbei die Radsportler aller Alters- und Leistungsklassen des Vereins zu einer gemütlichen Einrolltour an die Mosel, um „dem Winterspeck an den Kragen zu gehen“ und die neue Saison im Kreise der Vereinskollegen gemeinsam einzuläuten.

Nach zwei verregneten Ausgaben in den vergangenen Jahren war die Tour auch diesmal leider nicht vom Wetterglück gesegnet. Bei kühlen Temperaturen und teils leichtem Nieselregen machten sich dennoch 13 wackere Radsportler auf die rund 60 Kilometer lange Tour an die Mosel. Über den Maifeldradweg ging es zunächst nach Polch und Dreckenach ins Moseltal und mit Blick auf die Burg Thurant in Alken weiter nach Hatzenport. In der Auffahrt durch das Schrumpfbachtal nach Münstermaifeld ließen es die Fahrer wahlweise gemächlich angehen oder machten ordentlich Tempo. Oben angekommen, wartete bei einer vom 2. Vorsitzenden Christoph Link und Schatzmeisterin Anne Veling organisierten kurzen Rast eine kleine Osterüberraschung mit Süßigkeiten und Getränken. Der Heimweg führte dann wieder gemeinsam im lockeren Plaudertempo über den Maifeldradweg – die ersten Pläne für kommende gemeinsame Touren wurden bereits geschmiedet. Dann hoffentlich auch bei besserem Wetter.

Pressemitteilung RSC Eifelland Mayen

Die Mayener Radsportler starten zu ihrer Saisoneröffnungsfahrt an Karfreitag. Foto: Martin Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Pelllets
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#