TuS Hausen richtet traditionellen Budenzauber aus
Hallenstadtmeisterschaft „zwischen den Tagen“ in der Realschulhalle
Hausen. Eine der schönsten sportlichen Traditionen ist und bleibt die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball, die seit Jahrzehnten zwischen Weihnachten und Silvester zahlreiche Sportler und Zuschauer über die Stadtgrenzen hinaus fasziniert.
Auch in diesem Jahr werden sich Mayens Teams wieder spannende Duelle liefern, um den Stadtmeister zu krönen.
Dabei gibt es 2025 eine wichtige Änderung. Die Spiele finden in der Kreissporthalle der Albert-Schweitzer-Realschule plus statt, da die Burghalle aktuell wegen Renovierung geschlossen ist.
Los geht es, wie immer mit den Alten Herren, die ab Samstag 27.12. - 17 Uhr die Klingen kreuzen. Eröffnen werden hier die Mannschaften des TuS Hausen und des TuS Mayen. Beendet wird das Turnier durch den Mayener Classico TuS Mayen gegen Rheinland Mayen. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld durch den SV Alzheim und den SV Kürrenberg.
Hauptturnier startet sonntags
Weiter geht es am Sonntag, 28.12, wenn um 16 Uhr die SG Mayen und die SG Alzheim/Kürrenberg das Hauptturnier eröffnen. Hinter der SG Mayen verbirgt sich übrigens die Spielgemeinschaft des SV Rheinland Mayen und den Sportfreunden Monreal. Man darf gespannt sein, wie sich das neu formierte Team der „Rheinländer“ in diesem Feld schlagen wird. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit jeweils zwei Mannschaften des gastgebenden TuS Hausen und des TuS Mayen. Diese Duelle wurden an den Anfang des Turnierplans gesetzt, um eventuelle Rechenspiele zum Turnierende auszuschließen.
Die Spielzeit beträgt 1 x 15 Minuten, was die Möglichkeit von Überraschungen erhöht, wenn die Kreisligateams versuchen werden, dem favorisierten Bezirksligisten TuS Mayen ein Bein zu stellen.
Die Teams treffen jeweils zweimal aufeinander, ehe am Dienstag, 30.12. gegen 20 Uhr der neue Stadtmeister ermittelt ist.
Die Ausrichtung liegt in den bewährten Händen des TuS Hausen, der in gewohnter Art und Weise dafür sorgen wird, dass die Zuschauer im Umfeld der Spiele bestens versorgt sind. Das es sportlich hoch her gehen wird, dürfte garantiert sein, denn die Stadtmeisterschaft steht in jedem Jahr für beste Unterhaltung und spannenden Fußball.
