Konzert in der Pfarrkirche St. Johannes
Hambuch singt und musiziert im Advent
Hambuch. Im Eifelort wird die Pflege der Musikkultur nach wie vor groß geschrieben.
Diesbezüglich ist man instrumental wie gesanglich breit aufgestellt und leistet in seinem Engagement auch wertvolle Nachwuchsarbeit.
Das stellte die Dorfgemeinschaft jetzt erneut bei einem von musikalischer Vielfalt geprägten Adventskonzert unter Beweis, zu dem zahlreiche Aktive in die weihnachtlich geschmückte und mit bunter Beleuchtungsanimation ausgestattete Pfarrkirche St. Johannes eingeladen hatten.
Unter der Moderation von Nico Boos, war es Organist Erich Boos, der per Variation des Adventsliedes „Tochter Sion, freue dich“ auf der Kirchenorgel für den Konzertauftakt verantwortlich zeichnete. Es folgte der singende Nachwuchs des Kindergottesdienstteams, wobei die zehn jungen Mädels zu Gitarren- und Keyboard-Begleitung unter anderem bei „Adventsexpress“, „Lichterkinder“ und dem „Weihnachts-Halleluja“ mit ihren glockenklaren Stimmen erfreuten.
Musikerurgestein Ignaz Pauly begeisterte danach mit dem Trompetensolo „O holy Night“, wobei ihn Mario Bressan auf dem Keyboard begleitete. Mit Stimmpower präsentierten sich die Männer des Kirchenchors unter der Leitung von Erich Boos. Sie brachten „Als aller Hoffnung Ende war“, Halleluja“ und „Freuet euch all“ zu Gehör, bevor Mario Bressan auf der Orgel mit „Passacaglia in G-Minor“ (G.F. Händel) tongewaltig das Kirchenschiff erfüllte. Ihm gleich taten dies die Aktiven des örtlichen Spielmannszuges, die zu dem Klassiker „The Little Drummer Boy“ auch „Hört der Engel helle Lieder“, „Von guten Mächten“ und „Winter Wonderland“ hervorragend intonierten. Vielstimmig ging es dann zum Konzertende noch einmal zu, als der gemischte Chor TonArt mit „Guten Abend, gut Nacht“ und weiteren Evergreens ein begeistertes Publikum hinterließ.
Das musikalische Finale läuteten Jakob und Anton Bressan zusammen mit Ignaz Pauly und einer eigenen Version von „Highland Cathetral“ ein, bevor alle Aktiven und Konzertbesucher gemeinsam „O du Fröhliche“ sangen. TE
Hambuchs Musikerurgestein Ignaz Pauly begeisterte beim Adventskonzert in St. Johannes als Trompetensolist.
Der Gesangsnachwuchs des Kindergottesdienstteams setzte die jungen Stimmen mit Instrumentalbegleitung ein.
