Fußball-Regionalliga Südwest – Saison 2016/17
TuS verliert 0:1 gegen Waldhof
Sebastian Patzler kassierte nach 550 Minuten den ersten Gegentreffer
Koblenz. Vor 2.620 Zuschauern im Stadion Oberwerth in Koblenz siegte der SV Waldhof Mannheim gegen die TuS Koblenz mit 1:0. SVW-Torjäger Nicolas Hebisch (81.) erzielte den einzigen Treffer der Partie. Und beendete damit die Erfolgsserie der TuS. Doch ein echtes Spitzenspiel erlebten die Zuschauer am Oberwerth dann doch nicht.
In Halbzeit eins gab es eine zerfahrene Partie, in der sich beide Teams fast komplett neutralisierten. Die TuS versuchte insgesamt dreimal ihr Glück mit Torschüssen, dem SV Waldhof konnte man mit etwas Wohlwollen immerhin einen Abschluss aufs Tor zusprechen. Ansonsten erlebten die Anhänger aus beiden Lagern mehr ein Mittelfeldgeplänkel ohne richtigen Zug im Angriffsspiel. Trotzdem hatte die TuS dann aber kurz vor der Pause noch Glück, als Michael Fink nach einem Eckball per Fallrückzieher nur die Oberkante der Latte traf.
Auch in Halbzeit zwei konnte sich keines der beiden Teams entscheidende Vorteile erspielen. Möglichkeiten hatte jede Seite zwei. Mannheim versuchte durch Simon Tüting (53.) und Gianluca Korte (71.) sein Glück, und die TuS kam durch Tony Schmidt (72.) und Buchner (73.) zu guten Gelegenheiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. So war der Treffer von Nicolas Hebisch, zehn Minuten vor Spielende, die entscheidende Szene. In den letzten zehn Minuten verwalteten die Gäste die knappe Führung clever und brachten somit das 1:0 recht souverän über die Zeit.
„Ein dreckiger Sieg, der aber für uns auch die so wichtigen drei Punkte bringt“, strahlte der Mannheimer Gerd Dais nach Spielende. Zufrieden war auch Petrik Sander mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Mein Team ist hier sehr ordentlich aufgetreten. Hier kann man keinem in der Truppe einen Vorwurf machen. Dann muss man eben auch mal die Qualität des Gegners anerkennen“.
TuS Koblenz: Patzler, Antonaci, Marx, Buchner, Stark, Lahn (66. Schmidt), von den Bracken, Grupp, Popovits (83. Charrier), Bozic, Glockner.
SV Waldhof Mannheim: Scholz, Müller, Seegert, Schultz, Amin, Sommer (70. Rothenstein), Fink, Tüting (84. Nennhuber), Korte (90. Kiefer), Koep, Hebisch. TH
