Lokalsport | 04.06.2018

TuS Kettig Abteilung Tennis

Ü 70 weiterhin Tabellenführer

Kettig. Die zweite Begegnung der Ü70 Verbandsliga-Mannschaft vom TuS Kettig fand im etwa 200 Kilometer entfernten Wörth statt, einer Mannschaft, die ihr erstes Spiel gegen Ingelheim immerhin 7:7 gestaltet hatte. Man begann bei hohen Temperaturen direkt auf allen vier Plätzen. Horst Aust tat sich im ersten Satz zu Beginn recht schwer und lag schnell im Hintertreffen. Eine Steigerung brachte aber noch den Sieg im ersten Satz mit 7:5, wohingegen er im zweiten Satz klar mit 6:3 gewann und somit die ersten beiden Punkte einfuhr.

Norbert Seidel konnte eine 2:0 Führung im ersten Satz nicht halten und so wurde es zunächst ein enges Match, welches leider im Tiebreak an den Gegner ging. Im zweiten Satz kamen die Bälle oft zu kurz und in die Mitte, ein Geschenk das der Gegner aus Wörth mit 6:3 im zweiten Satz gerne annahm.

Auf Platz drei stand Uwe Brakemeier wieder zur Verfügung, der seinen Gegner klar beherrschte und mit 6:1 und 6:1 den Platz verließ. Auf Platz vier war es Rainer Faber, der es mit einem um zehn Jahre älteren Akteur zu tun bekam. Dieser zeigte sich im ersten Satz zäh und auch läuferisch stark, sodass Rainer Faber den ersten Satz mit 6:1 abgab. Im zweiten Satz ließ die Kondition beim Gegner dann doch stark nach und Rainer sicherte sich ein 6:2. Die Entscheidung musste somit im Champions-Tiebreak fallen, den Rainer mit 10:7 sichern konnte. Somit stand es nach den Einzelspielen unerwartet klar 6:2 für das Team von TuS Kettig. Mit einem Sieg im Doppel konnte man alles klar machen und so sah es zunächst auch aus.

„Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt”

Aust/Brakemeier sollten es also im Doppel eins richten, und es lief alles nach Plan. Im ersten Satz ließ man nichts anbrennen und siegte mit 6:2. Wichtig, denn parallel standen Seidel/Windheuser augenscheinlich auf verlorenem Posten, denn der erste Satz ging mit 6:2 an Wörth.

Aber wie so oft bewahrheitete sich der Satz „erstens kommt es anders, zweitens als man denkt”. Aust/Brakemeier ließen im Glauben des sicheren Sieges nach und gaben den zweiten Satz mit 2:6 ab und der Gesamtsieg schien plötzlich in weiter Ferne. Doppel zwei sah die Gefahr, stellte ihre Spielweise um und bekam dadurch den Gegner in den Griff. Ein klares 6:1 sicherte überraschend den zweiten Satz. Nun gab es fast zur gleichen Zeit Spannung pur, denn beide Doppel entschieden sich im Champions-Tiebreak und somit über Sieg und Niederlage. Doppel eins fand wieder ins Spiel und bewies die besseren Nerven. Man siegte mit 10:7 und der Gesamtsieg war perfekt. Doppel zwei wollte natürlich nun auch die drei Punkte und siegte am Ende mit 11:9.

Große Freude also über einen am Ende doch klaren, wenn auch in dieser Höhe nicht erwarteten 12:2 Sieg, womit man weiterhin Platz eins in der Verbandsliga Ü70 einnimmt. Wie eng Sieg und Niederlage allerdings zusammen liegen können, zeigten die beiden Doppelpartien, denn vorübergehend lag auch eine 8:6 Niederlage in der Luft. Die nächste Begegnung findet in Kirchen/Sieg statt. Ein Gegner der zumindest auf Augenhöhe zu sehen ist. Das letzte Heimspiel findet am 11. Juni um 11 Uhr auf unserer Tennisanlage gegen den Andernacher TC statt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Handwerker im Außendienst
Tank leer?
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
293

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

36

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Besonders erfreulich: Die geschlossene Mannschaftsleistung spiegelte sich auch darin wider, dass sich nahezu alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.  Foto: privat
27

Engers. Im letzten Heimspiel der Saison setzten sich die Damen des TV Engers Handball in der Oberliga Rheinland mit 35:26 (18:13) gegen die HSG Wittlich II durch und bot den Zuschauern noch einmal eine starke Vorstellung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
11

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Biker Segnung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Gegengeschäft