Die SIG Koblenz Racing war mit einem Großaufgebot beim ErbeskopfBike in Thalfang am Start

Über 750 Starter beweisen, dass der „Hunger“ nach Wettkämpfen ziemlich groß ist

Über 750 Starter beweisen, dass der „Hunger“ nach Wettkämpfen ziemlich groß ist

Es war ein großartig gelungener Einstieg in die Saison.Fotos: privat

Über 750 Starter beweisen, dass der „Hunger“ nach Wettkämpfen ziemlich groß ist

Es wurde schlammig.

Koblenz. Hauptsache wieder eine MTB Marathon Veranstaltung, auch wenn das Corona Hygienekonzept noch Berücksichtigung finden musste. Die Teilnehmer gingen im Abstand von fünf Minuten, in 30er Blöcken, auf die Strecken. Um 9 Uhr zuerst die Starter des 71 km langen Halbmarathons, im Anschluss um 11 Uhr die Starter des 39 km langen Sport-Tracks. Die einzelnen Blöcke waren kunterbunt mit Spitzen-, Lizenz- und Hobbyfahrern gemischt. Dadurch blieb die Stärke der Konkurrenz nur schwer einschätzbar und die Veranstaltung hatte eher etwas von einem Zeitfahren, als dem Kampf „Mann gegen Mann“.

Pünktlich zum Rennstart öffnete der Himmel seine Schleusen und sorgte so für eine wahre Rutschpartie und Schlammschlacht. Mensch und Material mussten sich beweisen. Die Strecke weichte immer mehr auf und machte die Abfahrten zu technisch herausfordernden Abschnitten. Selbst auf Teerwegen überzog der Matsch der Räder die Strecke mit einem nicht zu unterschätzenden Schmierfilm. Nach den ersten Kilometern waren kaum noch die Fahrer, geschweige denn eine Startnummer zu erkennen.

Altmeister Erik Hühnlein startete zum ersten Mal im neuen Vereinstrikot auf der Halbmarathondistanz aus dem 2. Block und setzte sich direkt deutlich von den anderen ab. Er sprintete wieder allen davon und hatte nach nur wenigen Kilometern die fünf Minuten vor ihm gestarteten Fahrer bereits eingeholt. Auch wenn er zwischenzeitlich in der Seniorenklasse 3 startet, stellte er wieder einmal unter Beweis, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Er fuhr ein starkes Rennen und holte sich verdient den 2. Platz.

Teamfahrer Hans Niemczyk nahm den Sport-Track in Angriff. Er befand sich in Topform und verfehlte mit nur 50 Sekunden Gold. Fraglich bleibt, ob er bei einem Start im selben Block und einem Fight „Mann gegen Mann“ ein anderes Ergebnis erzielt hätte. Hans fuhr auf jeden Fall ein souveränes Rennen und holte sich verdient die Silbermedaille.

Am Start auf der 71 km Halbmarathon-Strecke, mit 1750 hm, standen zudem unsere Teamfahrer:innen: Annika Marzina, Sin 1, Platz 5, Katja Marzina-Berlejung, Sin 2, Platz 4, David Igelmund, Herren, Platz 16, Carlo Dindorf, Herren, Platz 19, Harry Heckmann, Sen 1, Platz 20, Daniel Schiffer, Sen 2, Platz 13, Klaus-Jörg Marzina, Sen 2, Platz 14 und Fergus Neher, Sen 3, Platz 11.

Auf dem 39 km Sport-Track, mit 1000 hm, standen von unseren Teamfahrern am Start: Michael Schopp, Sen 2, Platz 11 und Ralf Berenhäuser, Sen 3, Platz 9.

Es war auf jeden Fall ein großartig gelungener Einstieg in die Saison 2021.

Ausblick

Als nächstes stehen die Teamfahrer:innen in Österreich bei der Salzkammergut Mountainbike Trophy in Bad Goisern am 17. Juli am Start.