Lokalsport | 15.04.2020

Leichtathletik-Verband Rheinland plant Hilfsaktionen

Virtuelle Lauf-Challenge

Region. Wie die Sportlerinnen und Sportler sowie die Vereine, wird auch der Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) hart von der Corona-Krise getroffen. Zahlreiche Einnahmen fallen aus, so dass das Haushaltsdefizit bedrohlich groß sein wird, wenn die Situation noch lange anhält.

Um die Lage etwas zu entspannen, plant der LVR in den nächsten Wochen zwei Aktionen zur Unterstützung. Dem Verband entgehen aktuell Einnahmen aus vielen verschiedenen Quellen. Den größten Posten macht der Ausfall der Laufveranstaltungen im LVR aus und die damit entfallende Finisher-Gebühr.

Auch fehlen die Genehmigungsgebühren der Stadion-Veranstaltungen sowie Startgelder. Weiterhin entfallen einige Einnahmen über das Sponsoring. Dem gegenüber stehen natürlich zum Teil gesunkene Kosten, diese entsprechen jedoch längst nicht den wegbrechenden Einnahmen.

So steuert der LVR aktuell auf eine bedrohliche finanzielle Schieflage zu.

Sollte das öffentliche Leben bis zum Ende des Jahres weiterhin so eingeschränkt bleiben, droht ein Haushaltsdefizit von bis zu 50.000 Euro, schätzt Geschäftsführer Achim Bersch.

Das Präsidium hat bereits mit verschiedenen Maßnahmen reagiert. So befinden sich die Mitarbeiter der Geschäftsstelle seit April in Kurzarbeit. Zudem wurde ein Antrag auf Förderung durch das Bundesprogramm „Soforthilfe Corona“ gestellt.

Zur weiteren Unterstützung hat der LVR zwei Aktionen vorbereitet, an denen sich jeder Einzelne beteiligen kann. Zum einen verkauft der LVR hochwertige Erima-Hoodies (Kapuzenjacke) für 30 Euro (Originalpreis 64,99 Euro).

Diese Aktion wird unterstützt vom Sportbekleidungshersteller erima und vom Textilbedrucker Crazy Life Andernach. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen vollständig dem Verband zugute.

Zudem haben die Laufwarte des LVR, Klaus Jahnz und Wolfram Braun, eine virtuelle Lauf-Challenge zugunsten der betroffenen Laufveranstalter und des LVR ins Leben gerufen. Gegen eine geringe Startgebühr von 10 Euro können die Läuferinnen und Läufer in den kommenden sieben Wochen möglichst viele Kilometer sammeln und auf diese Weise aus der Ferne gegeneinander antreten. Weitere Infos unter www.lvrheinland.de.

Pressemitteilung

Leichtathletik-Verband

Rheinland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Altenahr. Die Tennisjugend des SV Altenahr veranstaltet in den kommenden Wochen wieder Schnuppertrainingseinheiten für Kinder zwischen 4-18 Jahre. Um den noch teilweise widrigen sportlichen Bedingungen im Ahrtal zu trotzen, möchte die Tennisjugend Altenahr weiter Kinder und Jugendliche für den Sport, besonders den Tennissport begeistern - und veranstaltet daher in regelmäßigen Abständen ein Schnuppertraining.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Konzerte im Park haben einen gelungenen Umzug in den Gartensaal des Steigenberger Hotels hingelegt. Da die Kleine Bühne im Kurpark aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten nicht mehr genutzt werden kann, war eine alternative Veranstaltungsstätte für die beliebten regelmäßigen Konzerte gefragt. Bereits die ersten beiden Sonntagskonzerte im Gartensaal waren gut besucht und boten den Klassik-Fans ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026