Lokalsport | 29.02.2016

Rhein-Gymnasium Sinzig

Volleyballer werden Landesmeister

Sinzig. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, riefen die noch jungen Volleyballer des Rhein-Gymnasiums aus Sinzig, während sie den Landesmeistertitel feierten. Vom 26. bis 30. April werden sie das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale in Berlin vertreten.

Dabei hatte das Turnier für die Rheinländer äußerst problematisch begonnen: Da noch zwei andere Schulen aus Neuwied und Bingen mit dem Bus abgeholt werden mussten, hatten die Sinziger dreieinhalb Stunden Busfahrt in den Knochen, sodass der Beginn verschlafen wurde.

„Wir sind schnell in Rückstand geraten, da sich viele ungewöhnliche Fehler in Annahme und Spielaufbau eingeschlichen haben. Wir waren zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht richtig wach“, analysierte Trainer Manuel Michno die anfänglichen Probleme seiner Mannschaft. Nachdem Jan Ketterer mit starken Aufschlägen den Anschluss wiederhergestellt hatte, war die anfängliche Müdigkeit verflogen. Die Hauptangreifer Reiko van Wees und Daniel Upgang konnten ein ums andere Mal punkten. Dies führte dazu, dass sich der Vorsprung der Rhein-Gymnasiasten stets vergrößerte, ehe der erste Satzball zum 25:15 genutzt werden konnte.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich dann die ganze Routine der noch jungen Volleyballer, die sowohl mit harten und platzierten Aufschlägen als auch einer guten Defensivarbeit dem sichtlich überforderten Gegner keine Chance ließen. So nutzte Außenangreifer Luca Faiazza den ersten Matchball zum ungefährdeten 2:0-Erfolg.

In der zweiten Partie des Tages gegen das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Schweich sorgte Kapitän Ketterer direkt zu Beginn für klare Verhältnisse: Mit neun harten Sprungaufschlägen in Serie brachte er seine Mannschaft komfortabel in Führung, bevor er seine Leistung mit einem weiteren Ass zum 25:5 krönte. Danach ließen es die Sinziger etwas lockerer angehen und taten nur das Nötigste, um auch den zweiten Satz zu gewinnen. Nach dem Matchball jedoch kannte die Freude keine Grenzen mehr, da die Rhein-Gymnasiasten zum dritten Mal in Folge das Ticket für das Bundesfinale in Berlin gelöst hatten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Rund um´s Haus
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Sternsinger bringen Segen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige