Lokalsport | 22.07.2025

Mit Herz und Teamgeist zum WM-Erfolg für das Ü55-Damenteam im Basketball

Vom BBC Horchheim zur Weltspitze: Silber für Hilke Schubring

Hilke Schubring strahlt: Sie gewann mit der Ü55-Damen-Nationalmannschaft die Silbermedaille bei der WM in der Schweiz. Foto: Jutta Münch

Koblenz. Die Basketball-Weltmeisterschaft der Senioren in der Schweiz bot über eine Woche hinweg ein internationales Sportereignis mit 395 Teams und mehr als 6.000 Aktiven aus 46 Ländern. Inmitten des Geschehens: Hilke Schubring vom BBC Horchheim, die mit dem deutschen Ü55-Damenteam die Silbermedaille errang.

Seit 27 Jahren spielt Hilke Schubring für den BBC Horchheim. Für sie markierte die Teilnahme an der WM den Höhepunkt ihrer Basketballlaufbahn.

Die Atmosphäre des Turniers beschrieb sie als überwältigend: „Es war wie im Rausch. Und als uns die Herrenmannschaft mit den Ex-Nationalspielern Jan Jagla und Steffen Hamann angefeuert hat, bekam ich Gänsehaut.“ Das deutsche Team überzeugte mit großem Einsatz, kämpfte sich bis ins Finale vor und unterlag dort nur knapp der Mannschaft aus Italien.

Die Veranstaltung war zugleich ein generationsübergreifendes Sportfest: In den Altersklassen von Ü30 bis Ü80 traten frühere National- und Erstligaspielerinnen gemeinsam mit Amateursportlerinnen an. Für die Zahnärztin aus Horchheim war diese Erfahrung besonders bedeutend: „Mit so vielen erfahrenen Spielerinnen ein Team zu sein, war einfach Wahnsinn.“

Mit dem WM-Silber und zwei Deutschen Meistertiteln – im Ü50-Mixed und im Ü55-Damenteam – blickt Hilke Schubring auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. In der vergangenen Saison spielte sie außerdem gemeinsam mit ihren beiden Töchtern für den BBC Horchheim. Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Nationaltrikot erfüllte ihr einen lang gehegten Traum: „Einmal im Deutschlandtrikot zu spielen, das schien eigentlich unerreichbar.“ Die nächste Herausforderung steht bereits bevor: Im kommenden Jahr folgen die Europameisterschaften in Athen.

BA

Hilke Schubring strahlt: Sie gewann mit der Ü55-Damen-Nationalmannschaft die Silbermedaille bei der WM in der Schweiz. Foto: Jutta Münch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
"Harald Schweiss"
Innovatives rund um Andernach
Koblenzer Fashion Show
Brohler Hafenfest
Stellenanzeige Verkäufer/in
Titelanzeige
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
410

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Rigomagvs-Fest
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Media-Auftrag 2026/27
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeige KW 21
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr