Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland
WM 2018: Fakten für Fußballfans
Wiesbaden. Heute, 14. Juni, startet in Russland die Fußballweltmeisterschaft der Männer. 32 Mannschaften spielen in den kommenden vier Wochen um den Titel. Kleinstes Teilnehmerland der WM ist den Daten der Vereinten Nationen (UN) zufolge Island mit gut 330 000 Einwohnerinnen und Einwohnern, das größte Brasilien mit rund 208 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat Brasilien von allen Teilnehmerstaaten die günstigsten Voraussetzungen für ein starkes Team: Rund 35 Millionen junge Männer zwischen 15 und 34 Jahren lebten dort im Jahr 2017. In Deutschland waren es im Vergleich dazu 9,7 Millionen Männer im besten Fußballalter. Bislang gewann Brasilien fünf Mal den WM-Titel, Deutschland vier Mal. Frühere Weltmeisterschaften zeigen jedoch, dass der Erfolg nur sehr bedingt von der Bevölkerungszahl abhängt: In Spanien, das 2010 den Pokal gewann, lebten damals nur rund 6 Millionen Männer im typischen Fußballalter. Ob Bolzplatz, Hinterhof oder Stadion - ein bisschen Platz braucht man zum Fußballspielen. Und davon haben die Menschen in Australien und Island am meisten: Dort lebten 2016 im Durchschnitt jeweils drei Menschen auf einem Quadratkilometer. In Brasilien waren es Daten der Weltbank zufolge 25, in Deutschland 236 Menschen je Quadratkilometer. Die höchste Bevölkerungsdichte unter den 32 Ländern hatte Südkorea mit 526 Menschen je Quadratkilometer. Auf der WM 2018-Sonderseite des Statistischen Bundesamtes finden Sie Informationen zu allen WM-Teilnehmerstaaten. In einem Ländervergleich können Sie jeweils zwei Matchgegner direkt einander gegenüberstellen – nicht nur im Sport, sondern auch in den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Kommunikation.
Pressemitteilung Statistisches Bundesamt
Symbolbild. Foto: Ganossi / Pixabay
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein
03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.
Weiterlesen
IRONMAN 70.3 Duisburg
IRONMAN 70.3 Triathlon in Duisburg – Top-Zeiten und persönliche Bestleistung
Lonnig. Bereits zum dritten Mal stellte sich Claus-Peter Vogel der Mitteldistanz-Herausforderung Mitte August im Sportpark von Duisburg.
Weiterlesen
Kultur am Hof Rheinbach
Beliebte Konzerte am Himmeroder Wall in Rheinbach mit freiem Eintritt
Rheinbach. Das Team von Kultur am Hof blickt auf gut besuchte Konzerte zurück und freut sich auf weitere schöne Musikabende bis Mitte September.
Weiterlesen