Lokalsport | 13.04.2017

TV Sinzig 08 e.V. bei den landesoffenen Kreiswurfmeisterschaften

Werfersaison der Leichtathleten eröffnet

Gutes Wetter und gute Leistungen im Rhein-Ahr-Stadion

Wolgang Kownatka mit dem Speerwurf zur Vize-Meisterschaft.privat

Sinzig. Bei sonnigem Frühlingswetter eröffneten vor Kurzem die Leichtathleten des TV Sinzig 08 ihre Saison mit den landesoffenen Kreiswurfmeisterschaften im Rhein-Ahr-Stadion. Auf dem Programm stand neben den Einzeldisziplinen Kugelstoßen, Diskus-, Speer-, Gewicht- und Hammerwerfen auch der Wurf-Fünfkampf, der sich aus allen Einzelwettbewerben zusammensetzt.

Der Zuspruch war mit 74 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 33 Vereinen so erfreulich, dass die Wettkampfleitung keine Nachmeldungen mehr annehmen konnte, um den zeitlichen Ablauf nicht zu gefährden, der um 10 Uhr begann. Um 18.30 Uhr war dann mit dem letzten Hammerwurf ein spannender Wettkampftag zu Ende.

Die Organisatoren des TV Sinzig unter bewährter Leitung von Hans und Elisabeth Meyer und die Teilnehmer konnten mit den Leistungen sehr zufrieden sein. Ebenso Reinhard Altenhofen, der Vorsitzende der Leichtathletik im Kreis Ahrweiler, der sich anerkennend über Ablauf und Leistungen äußerte.

Herausragende Leistungen

Und es gab in der Tat einige herausragende Leistungen vor allem der Teilnehmer aus den verschiedenen Vereinen des Rheinlandes und aus Luxemburg.

Da ist zunächst Steve Tonizzo, Jahrgang 1971, vom CSL Luxemburg zu nennen, der den 7,260 Kilogramm schweren Hammer auf 45,23 Meter warf. Seine drei Jahre jüngere Ehefrau Mireille schleuderte das 9,08 Kilogramm schwere Wurfgewicht auf beeindruckende 13,95 Meter. Markus Follmann vom LT DSHS Köln trat im Kugelstoßen, Diskus-, Hammer- und Gewichtwurf an und zeigte in allen Disziplinen beeindruckende Leistungen. Der 36 Jahre alte Steve Schneider von der TG Konz schleuderte den Diskus auf 45,88 Meter, während John Stegmann, Jahrgang 1961, aus dem Team Voreifel das 11,34 Kilogramm schwere Wurfgewicht auf erstaunliche 15 Meter warf.

Den Senioren stand die Jugend in nichts nach. Der erst 18 Jahre alte Simon Gilles von der Sp Vgg 04/13 Burgbrohl warf den 800-Gramm-Speer 43,41 Meter weit, und Theodor Sauerwein vom SV Weisel schleuderte den 1,5 Kilogramm schweren Diskus auf 40,55 Meter und den Fünf-Kilogramm-Hammer auf 44,30 Meter. Auch Wilhelm Maringer (15 Jahre) von der TG Konz überzeugte mit 31,67 Metern mit dem ein Kilogramm schweren Diskus. Den ier-Kilogramm-Hammer warf er 42,70 Meter weit.

Das weibliche Geschlecht ist in den Wurfdisziplinen auch längst „emanzipiert“. Gita Ganse (W35), LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen, ragte mit 11,14 Metern im Kugelstoßen und 30,21 Metern im Diskuswerfen heraus, während Sina Mai Holthuisen, LAV Bayer-Uerdingen-Dormagen, mit ihren 20 Jahren im Hammerwerfen mit 56,42 Metern in Rekordlaune war. Bei den älteren Seniorinnen schließlich ragte Sabine Grißmer (W 50) vom TV St. Wendel im Hammerwerfen mit 40,15 Metern und im Gewichtwurf (7,26 Kilogramm) mit 12,64 Metern ebenso heraus wie die 1956 geborene Brigitte Brunner von der Troisdorfer LG, die das 5,45 Kilogramm schwere Gewicht 12,96 Meter weit warf.

Startschuss für eine spannende Saison

Mit diesem ersten Leistungstest im Jahr 2017 war auch für die fünf Werferinnen und Werfer des TV Sinzig 08 der Starschuss für eine spannende Saison gegeben. Vor allem hatten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer die Möglichkeit festzustellen, ob sich das Wintertraining ausgezahlt hat und die Leistungen gegenüber den Kreiswurfmeisterschaften vom 9. April 2016 verbessert werden konnten.

In der Klasse WJ U 14 konnte Clara Poppelreuter von der LG Kreis Ahrweiler das Kugelstoßen und Speerwerfen gewinnen und wurde damit Kreismeisterin in beiden Disziplinen, während Elisa Fahrenbruch Vizemeisterin im Speerwerfen wurde und im Kugelstoßen den dritten Platz belegte.

In der Männerklasse kämpften Matthias Paasche (M45), Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka, beide M 75, um Meisterehren.

Während Matthias Paasche im Kugelstoßen und im Diskuswerfen jeweils Vizemeister der LG Kreis Ahrweiler wurde, nahmen Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka an allen fünf Disziplinen und am Fünfkampf teil und erzielten sehr erfreuliche Leistungen.

Persönliche Bestweite für Wolfgang Kownatka

Wolfgang Geyer wurde im Kugelstoßen, Diskus-, Speer- und Gewichtwurf sowie im Fünfkampf Kreismeister. Sein Trainingskamerad Wolfgang Kownatka belegte in den vier Disziplinen jeweils den zweiten Platz und gewann mit persönlicher Bestweite von 28,39 Metern das Hammerwerfen.

Am Vortag der Kreismeisterschaft hatten wie auch in den vergangenen Jahren fünf der insgesamt 27 Kampfrichter und Helfer des TV Sinzig 08 ihre Leistungen in einem Vorwettkampf unter Beweis stellen können.

Wolgang Kownatka mit dem Speerwurf zur Vize-Meisterschaft.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Krupp Verlag
Einzelbuchungen  149180/0
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
574

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen

Familie Frank aus Plaidt freute sich über Präsente im Sayner Freibad.
521

Sommerwetter sorgt für gute Besucherzahlen

20.000-Gäste-Marke im Freibad Sayn erreicht

Bendorf-Sayn. Anfang der Woche konnte im Freibad Sayn ein besonderer Meilenstein erreicht werden: Bereits der 20.000. Badegast der diesjährigen Saison wurde begrüßt. Damit wurde diese Marke deutlich früher geknackt als im vergangenen Jahr. Die anhaltend warmen Temperaturen haben in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher ins Freibad Sayn gelockt.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen