Lokalsport | 13.04.2017

TV Sinzig 08 e.V. bei den landesoffenen Kreiswurfmeisterschaften

Werfersaison der Leichtathleten eröffnet

Gutes Wetter und gute Leistungen im Rhein-Ahr-Stadion

Wolgang Kownatka mit dem Speerwurf zur Vize-Meisterschaft.privat

Sinzig. Bei sonnigem Frühlingswetter eröffneten vor Kurzem die Leichtathleten des TV Sinzig 08 ihre Saison mit den landesoffenen Kreiswurfmeisterschaften im Rhein-Ahr-Stadion. Auf dem Programm stand neben den Einzeldisziplinen Kugelstoßen, Diskus-, Speer-, Gewicht- und Hammerwerfen auch der Wurf-Fünfkampf, der sich aus allen Einzelwettbewerben zusammensetzt.

Der Zuspruch war mit 74 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 33 Vereinen so erfreulich, dass die Wettkampfleitung keine Nachmeldungen mehr annehmen konnte, um den zeitlichen Ablauf nicht zu gefährden, der um 10 Uhr begann. Um 18.30 Uhr war dann mit dem letzten Hammerwurf ein spannender Wettkampftag zu Ende.

Die Organisatoren des TV Sinzig unter bewährter Leitung von Hans und Elisabeth Meyer und die Teilnehmer konnten mit den Leistungen sehr zufrieden sein. Ebenso Reinhard Altenhofen, der Vorsitzende der Leichtathletik im Kreis Ahrweiler, der sich anerkennend über Ablauf und Leistungen äußerte.

Herausragende Leistungen

Und es gab in der Tat einige herausragende Leistungen vor allem der Teilnehmer aus den verschiedenen Vereinen des Rheinlandes und aus Luxemburg.

Da ist zunächst Steve Tonizzo, Jahrgang 1971, vom CSL Luxemburg zu nennen, der den 7,260 Kilogramm schweren Hammer auf 45,23 Meter warf. Seine drei Jahre jüngere Ehefrau Mireille schleuderte das 9,08 Kilogramm schwere Wurfgewicht auf beeindruckende 13,95 Meter. Markus Follmann vom LT DSHS Köln trat im Kugelstoßen, Diskus-, Hammer- und Gewichtwurf an und zeigte in allen Disziplinen beeindruckende Leistungen. Der 36 Jahre alte Steve Schneider von der TG Konz schleuderte den Diskus auf 45,88 Meter, während John Stegmann, Jahrgang 1961, aus dem Team Voreifel das 11,34 Kilogramm schwere Wurfgewicht auf erstaunliche 15 Meter warf.

Den Senioren stand die Jugend in nichts nach. Der erst 18 Jahre alte Simon Gilles von der Sp Vgg 04/13 Burgbrohl warf den 800-Gramm-Speer 43,41 Meter weit, und Theodor Sauerwein vom SV Weisel schleuderte den 1,5 Kilogramm schweren Diskus auf 40,55 Meter und den Fünf-Kilogramm-Hammer auf 44,30 Meter. Auch Wilhelm Maringer (15 Jahre) von der TG Konz überzeugte mit 31,67 Metern mit dem ein Kilogramm schweren Diskus. Den ier-Kilogramm-Hammer warf er 42,70 Meter weit.

Das weibliche Geschlecht ist in den Wurfdisziplinen auch längst „emanzipiert“. Gita Ganse (W35), LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen, ragte mit 11,14 Metern im Kugelstoßen und 30,21 Metern im Diskuswerfen heraus, während Sina Mai Holthuisen, LAV Bayer-Uerdingen-Dormagen, mit ihren 20 Jahren im Hammerwerfen mit 56,42 Metern in Rekordlaune war. Bei den älteren Seniorinnen schließlich ragte Sabine Grißmer (W 50) vom TV St. Wendel im Hammerwerfen mit 40,15 Metern und im Gewichtwurf (7,26 Kilogramm) mit 12,64 Metern ebenso heraus wie die 1956 geborene Brigitte Brunner von der Troisdorfer LG, die das 5,45 Kilogramm schwere Gewicht 12,96 Meter weit warf.

Startschuss für eine spannende Saison

Mit diesem ersten Leistungstest im Jahr 2017 war auch für die fünf Werferinnen und Werfer des TV Sinzig 08 der Starschuss für eine spannende Saison gegeben. Vor allem hatten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer die Möglichkeit festzustellen, ob sich das Wintertraining ausgezahlt hat und die Leistungen gegenüber den Kreiswurfmeisterschaften vom 9. April 2016 verbessert werden konnten.

In der Klasse WJ U 14 konnte Clara Poppelreuter von der LG Kreis Ahrweiler das Kugelstoßen und Speerwerfen gewinnen und wurde damit Kreismeisterin in beiden Disziplinen, während Elisa Fahrenbruch Vizemeisterin im Speerwerfen wurde und im Kugelstoßen den dritten Platz belegte.

In der Männerklasse kämpften Matthias Paasche (M45), Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka, beide M 75, um Meisterehren.

Während Matthias Paasche im Kugelstoßen und im Diskuswerfen jeweils Vizemeister der LG Kreis Ahrweiler wurde, nahmen Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka an allen fünf Disziplinen und am Fünfkampf teil und erzielten sehr erfreuliche Leistungen.

Persönliche Bestweite für Wolfgang Kownatka

Wolfgang Geyer wurde im Kugelstoßen, Diskus-, Speer- und Gewichtwurf sowie im Fünfkampf Kreismeister. Sein Trainingskamerad Wolfgang Kownatka belegte in den vier Disziplinen jeweils den zweiten Platz und gewann mit persönlicher Bestweite von 28,39 Metern das Hammerwerfen.

Am Vortag der Kreismeisterschaft hatten wie auch in den vergangenen Jahren fünf der insgesamt 27 Kampfrichter und Helfer des TV Sinzig 08 ihre Leistungen in einem Vorwettkampf unter Beweis stellen können.

Wolgang Kownatka mit dem Speerwurf zur Vize-Meisterschaft.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
BLACK WEEK
Gebrauchtwagenanzeige
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Katharinenmarkt Polch
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
First Friday Anzeige Dezember
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
TItelseite