Lokalsport | 13.04.2017

TV Sinzig 08 e.V. bei den landesoffenen Kreiswurfmeisterschaften

Werfersaison der Leichtathleten eröffnet

Gutes Wetter und gute Leistungen im Rhein-Ahr-Stadion

Wolgang Kownatka mit dem Speerwurf zur Vize-Meisterschaft.privat

Sinzig. Bei sonnigem Frühlingswetter eröffneten vor Kurzem die Leichtathleten des TV Sinzig 08 ihre Saison mit den landesoffenen Kreiswurfmeisterschaften im Rhein-Ahr-Stadion. Auf dem Programm stand neben den Einzeldisziplinen Kugelstoßen, Diskus-, Speer-, Gewicht- und Hammerwerfen auch der Wurf-Fünfkampf, der sich aus allen Einzelwettbewerben zusammensetzt.

Der Zuspruch war mit 74 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 33 Vereinen so erfreulich, dass die Wettkampfleitung keine Nachmeldungen mehr annehmen konnte, um den zeitlichen Ablauf nicht zu gefährden, der um 10 Uhr begann. Um 18.30 Uhr war dann mit dem letzten Hammerwurf ein spannender Wettkampftag zu Ende.

Die Organisatoren des TV Sinzig unter bewährter Leitung von Hans und Elisabeth Meyer und die Teilnehmer konnten mit den Leistungen sehr zufrieden sein. Ebenso Reinhard Altenhofen, der Vorsitzende der Leichtathletik im Kreis Ahrweiler, der sich anerkennend über Ablauf und Leistungen äußerte.

Herausragende Leistungen

Und es gab in der Tat einige herausragende Leistungen vor allem der Teilnehmer aus den verschiedenen Vereinen des Rheinlandes und aus Luxemburg.

Da ist zunächst Steve Tonizzo, Jahrgang 1971, vom CSL Luxemburg zu nennen, der den 7,260 Kilogramm schweren Hammer auf 45,23 Meter warf. Seine drei Jahre jüngere Ehefrau Mireille schleuderte das 9,08 Kilogramm schwere Wurfgewicht auf beeindruckende 13,95 Meter. Markus Follmann vom LT DSHS Köln trat im Kugelstoßen, Diskus-, Hammer- und Gewichtwurf an und zeigte in allen Disziplinen beeindruckende Leistungen. Der 36 Jahre alte Steve Schneider von der TG Konz schleuderte den Diskus auf 45,88 Meter, während John Stegmann, Jahrgang 1961, aus dem Team Voreifel das 11,34 Kilogramm schwere Wurfgewicht auf erstaunliche 15 Meter warf.

Den Senioren stand die Jugend in nichts nach. Der erst 18 Jahre alte Simon Gilles von der Sp Vgg 04/13 Burgbrohl warf den 800-Gramm-Speer 43,41 Meter weit, und Theodor Sauerwein vom SV Weisel schleuderte den 1,5 Kilogramm schweren Diskus auf 40,55 Meter und den Fünf-Kilogramm-Hammer auf 44,30 Meter. Auch Wilhelm Maringer (15 Jahre) von der TG Konz überzeugte mit 31,67 Metern mit dem ein Kilogramm schweren Diskus. Den ier-Kilogramm-Hammer warf er 42,70 Meter weit.

Das weibliche Geschlecht ist in den Wurfdisziplinen auch längst „emanzipiert“. Gita Ganse (W35), LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen, ragte mit 11,14 Metern im Kugelstoßen und 30,21 Metern im Diskuswerfen heraus, während Sina Mai Holthuisen, LAV Bayer-Uerdingen-Dormagen, mit ihren 20 Jahren im Hammerwerfen mit 56,42 Metern in Rekordlaune war. Bei den älteren Seniorinnen schließlich ragte Sabine Grißmer (W 50) vom TV St. Wendel im Hammerwerfen mit 40,15 Metern und im Gewichtwurf (7,26 Kilogramm) mit 12,64 Metern ebenso heraus wie die 1956 geborene Brigitte Brunner von der Troisdorfer LG, die das 5,45 Kilogramm schwere Gewicht 12,96 Meter weit warf.

Startschuss für eine spannende Saison

Mit diesem ersten Leistungstest im Jahr 2017 war auch für die fünf Werferinnen und Werfer des TV Sinzig 08 der Starschuss für eine spannende Saison gegeben. Vor allem hatten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer die Möglichkeit festzustellen, ob sich das Wintertraining ausgezahlt hat und die Leistungen gegenüber den Kreiswurfmeisterschaften vom 9. April 2016 verbessert werden konnten.

In der Klasse WJ U 14 konnte Clara Poppelreuter von der LG Kreis Ahrweiler das Kugelstoßen und Speerwerfen gewinnen und wurde damit Kreismeisterin in beiden Disziplinen, während Elisa Fahrenbruch Vizemeisterin im Speerwerfen wurde und im Kugelstoßen den dritten Platz belegte.

In der Männerklasse kämpften Matthias Paasche (M45), Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka, beide M 75, um Meisterehren.

Während Matthias Paasche im Kugelstoßen und im Diskuswerfen jeweils Vizemeister der LG Kreis Ahrweiler wurde, nahmen Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka an allen fünf Disziplinen und am Fünfkampf teil und erzielten sehr erfreuliche Leistungen.

Persönliche Bestweite für Wolfgang Kownatka

Wolfgang Geyer wurde im Kugelstoßen, Diskus-, Speer- und Gewichtwurf sowie im Fünfkampf Kreismeister. Sein Trainingskamerad Wolfgang Kownatka belegte in den vier Disziplinen jeweils den zweiten Platz und gewann mit persönlicher Bestweite von 28,39 Metern das Hammerwerfen.

Am Vortag der Kreismeisterschaft hatten wie auch in den vergangenen Jahren fünf der insgesamt 27 Kampfrichter und Helfer des TV Sinzig 08 ihre Leistungen in einem Vorwettkampf unter Beweis stellen können.

Wolgang Kownatka mit dem Speerwurf zur Vize-Meisterschaft.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige