Fußball-Rheinlandligist SV Eintracht Mendig startet mit der Vorbereitung
„Wir müssen die Mannschaft in die Spur kriegen“
Mendig. Am Sonntag, 22. Februar, startet Fußball-Rheinlandligist SV Eintracht Mendig beim FV Rheingold Rübenach in die restlichen 14 Begegnungen dieser Saison. Das richtungsweisende Kellerduell wird um 15 Uhr auf dem dortigen Kunstrasenplatz angepfiffen. Momentan liegt die Mannschaft von Trainer Damir Mrkalj vier Punkte über dem Strich, die Koblenzer Vorstädter überwintern mit nur 15 Zählern auf einem Abstiegsplatz. Die intensive Vorbereitung beginnt bei der Eintracht in dieser Woche mit drei Einheiten, der geplante erste Test am Samstag, 17. Januar, wurde vom SV Niederbachem frühzeitig abgesagt.
Der Fahrplan für den Winter ist festgezurrt beim Team von der Brauerstraße. Wie es über den Sommer hinaus weitergeht, steht hingegen in den Sternen. „Es gibt noch keine Vertragsverlängerung zu vermelden. Bisher haben noch keine Gespräche mit mir oder den Spielern stattgefunden. Ich hoffe, dass es nun zeitnah passiert und dann jeder Klarheit hat. Mein Fokus liegt ab dieser Woche auf dem Training. Wir müssen die Mannschaft so gut es geht in die Spur kriegen und versuchen, in Rübenach fit zu sein“, blickte Mrkalj voraus. „Dass die Mannschaft zusammenbleibt, das hat höchste Priorität.“
Vom Oberligisten FC Emmelshausen-Karbach wechselte Stürmer Jason Weber nach Mendig. Er will den Rheinlandligisten ab sofort im Kampf um den Klassenverbleib unterstützen und mit seinen Treffern dazu beitragen, dass sich die Torquote deutlich erhöht. Schon im Sommer war die Eintracht an dem 22-Jährigen dran, zu der Zeit spielte er noch beim damaligen Ligakonkurrenten und jetzigen Mitaufsteiger FV Rübenach. Weber entschied sich dann aber für den Wechsel in den Hunsrück, schaffte den Sprung in die Oberliga aber nicht. Nun geht es darum, ihn schnellstmöglich fit zu bekommen. Schon vor Weihnachten hatte Weber immer wieder in Mendig mittrainiert.
Allerdings hat Mrkalj auch drei Abgänge zu verkraften. Teodor Slavov wird den Verein auf eigenen Wunsch verlassen, er hatte sich mehr Einsatzzeit erhofft. Seine sportliche Zukunft ist noch offen. Jonas Hemgesberg wechselt zurück zum A-Ligisten SG Maifeld-Elztal. Den dritten Torhüter Noah Schmitt zieht es zur SG 2000 Mülheim-Kärlich II in die Bezirksliga Mitte.
Insgesamt fünf Testspiele hat Mrkalj vereinbart: am Samstag, 24. Januar, um 16 Uhr in Bendorf gegen den A-Ligisten SC Bendorf-Sayn, am Donnerstag, 29. Januar, um 19.30 Uhr in Mendig gegen die U19 der TuS Koblenz, am Samstag, 31. Januar, um 14.30 Uhr ebenfalls zu Hause gegen die Reserve des FC Emmelshausen-Karbach II (Bezirksliga Mitte), am Samstag, 7. Februar, um 14 Uhr gegen den Oberligisten FC Emmelshausen-Karbach (Spielort offen) sowie am Samstag, 15. Februar, um 13.30 Uhr beim Ligarivalen SG 99 Andernach.
SK
