Lokalsport | 11.03.2016

Basketball Herrenmannschaft der DJK Bendorf gewinnt Heimspiel

Zurück in der Erfolgsspur

Auch der Gegner durfte an die Freiwurflinie.privat

Bendorf. Die Herrenmannschaft der DJK Bendorf behielt nach zwei knappen Niederlagen gegen den Tabellenführer aus Koblenz und den Tabellenzweiten aus Lahnstein gegen TuS Treis-Karden die Oberhand. Das Team von der Mosel reiste als Tabellenvierter nach Bendorf und hätte den DJK-lern den dritten Platz streitig machen können. Entsprechend hochmotiviert ging das Bendorfer Team zu Werke zumal es auch galt die Hinspielniederlage wettzumachen. Bei diesem Heimspiel konnte auch zum ersten Mal die neue 24 Sekunden-Anlage genutzt werden.

Der Vorsitzende Peter Normann und der Trainer bzw. Abteilungsleiter Mike Staudt freuten sich sehr, da die Anlage das Spielgericht erheblich entlastet. Jetzt wieder zurück zum Spiel. Von Anfang an konnte man erkennen, dass das Spiel in der Defensive gewonnen werden würde. Nach anfänglichem Abtasten konnten die Bendorfer sich ein wenig absetzen und gewannen das erste Viertel 12:9.

Das zweite Viertel begann mit einigen einfachen Fehlern auf Bendorfer Seite, die durch den Gast aus Treis-Karden nicht genutzt wurde. So konnte der Vorsprung gehalten werden. Mit einem Halbzeitstand von 23:20 ging es in die Pause.

Nach der Pause merkte man, dass die anfängliche Nervosität verflogen war. Die Bendorfer gefielen durch eine gute mannschaftliche Geschlossenheit in der Defensive und durch tolle Schnellangriffe und bauten die Führung bis zur Viertelpause auf 43:30 aus. Das vierte Viertel fing an, wie das dritte geendet hatte, die ersten Punkte gingen nämlich aufs Bendorfer Konto. Dann riss der Faden. Völlig unverständlich schien der Heimmannschaft nichts mehr zu gelingen und die Treiser kamen immer näher.

Spannende Schlussphase

Schließlich schmolz der Vorsprung in der letzten Spielminute sogar bis auf einen Punkt. Die Bendorfer behielten aber die Nerven und erzielten einige Punkte von der Freiwurflinie.

Da der Gegner sein Mannschaftsfoulkontingent strapaziert hatte, ging es gegen Ende der Begegnung oft an die Linie. Das Spiel unter der Freude der Zuschauer mit 48:45 gewonnen damit den dritten Tabellenplatz der Bezirksliga im Kreis Koblenz gefestigt.

Für Bendorf spielten: Hehl, J.; Hahn, D.; Barnieh, A.; Wirges, B.; Hahn, M.; Staudt, M. (Trainer); Wimmer, D.; Winnen, M. und Steigerwald, H.

Auch der Gegner durfte an die Freiwurflinie.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die U16-Volleyballerinnen der Drachenländer Volleys des SV Wachtberg haben sich den Traum vom Saisonfinale erfüllt. Am 28. und 29. März nimmt das Team an der Westdeutschen Meisterschaft, dem Endturnier des Westdeutschen Volleyballverbandes, in Lüdinghausen teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der Region