Fußball-Rheinlandliga - fünfter Spieltag

Zwei-Tore-Führung reicht nicht aus

Zwei-Tore-Führung reicht nicht aus

Noor Alden Abo Zard (links) vergab in Montabaur die große Chance zum 3:0 für den TuS Mayen, es wäre wohl die Entscheidung gewesen. Foto: SK

Montabaur/Mayen. Eine Stunde lang sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus, am Ende musste sich der TuS Mayen am fünften Spieltag der Fußball-Rheinland aber mit einem 2:2 (1:0) beim dadurch weiter ungeschlagenen Aufsteiger TuS Montabaur zufriedengeben. Nach fünf Partien wartet die Mannschaft von Trainer Tobias Uhrmacher immer noch auf den ersten Sieg, durch drei Unentschieden stehen lediglich drei Zähler auf dem Konto. „Das bringt uns in der Tabelle nicht weiter“, verdeutlichte Uhrmacher nach der Partie vor 80 Zuschauern auf dem Rasenplatz in Montabaur.

„Wenn wir im nächsten Heimspiel gegen den FV Morbach aber die gleiche Bereitschaft und Aggressivität an den Mann legen wie heute, bin ich mir sicher, dass wir den ersten Dreier landen werden und den Bock umstoßen können.“ Die Partie gegen die Hunsrücker wird am Sonntag, 4. Oktober, um 15 Uhr im Nettetal angepfiffen. Möglicherweise nicht wie geplant auf dem Rasenplatz, sondern auf dem benachbarten Kunstrasen. Die Entscheidung fällt während der Woche.

Nach 21 Minuten brachte Niklas Weis die Gäste in Führung, er war von Lukas Mey mustergültig bedient worden. Montabaurs Torhüter Luca Beck, früher auch in Diensten der SG Eintracht Mendig/Bell, war ohne Chance. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Mey selbst mit seinem zweiten Saisontreffer auf 2:0.

Die Vorarbeit hatte Pascal Steinmetz geleistet, der zuletzt im Derby gegen Mendig zu Beginn auf der Ersatzbank Platz nehmen musste. Mey (48.) und Weis (54.) verpassten es anschließend, das Resultat weiter in die Höhe zu schrauben.

Die größte Gelegenheit zum 3:0 für den TuS Mayen vergab allerdings Nour Alden Abo Zard (64.), praktisch im Gegenzug zeigte Schiedsrichter Lukas Wilzek aus Höchstenbach auf den Elfmeterpunkt. Uwe Unterbörsch und Philipp Ries hatten den agilen Berkan Yavuz etwas zu vehement in die Zange genommen.

Berkan Yavuz selbst verwandelte den Strafstoß zum 1:2-Anschlusstreffer (65.). Die Gäste verloren kurzzeitig die Orientierung und kassierten nur neun Minuten später noch den Ausgleich: Wiederum Berkan Yavuz überwand den vielleicht zu weit vor seinem Tor stehenden Mayener Schlussmann Kevin Michel mit einem Heber.

„Den Elfmeter konnte er geben“, wollte Uhrmacher die Schuld nicht beim Unparteiischen suchen.

„Wir hatten qualitativ und quantitativ die besseren Möglichkeiten und haben uns nicht belohnt.

Vielleicht hat in unserer momentanen Situation auch ganz einfach das nötige Quäntchen Glück gefehlt.“ Dabei spielte Uhrmacher auch auf die Szene kurz vor dem Abpfiff an, als Montabaurs Torwart Beck gegen Steinmetz den Siegtreffer der Gäste verhinderte (90.).

TuS Montabaur: Luca Beck, Almin Selman, Marko Zelenika, Eric Gelhard, Sascha Schulz, Fabio Scumaci, Steffen Klöckner, Tobias Schnabel (25. Elmin Selman), Berkan Yavuz (84. Sercan Yavuz), Maximilian Acquah, Antonio Brugnano, (46. Sven Brosnjak).

TuS Mayen: Kevin Michel, Uwe Unterbörsch (88. Jörg Jenke), Philipp Ries, Steffen Schmitt, Tim Krechel (88. Tobias Uhrmacher), Tobias Loosen (73. Matthias Tutas), Pascal Steinmetz, Lukas Mey, Pascal Steinmetz, Noor Alden Abo Zard (79. Nico Marx), Niklas Weis.

Schiedsrichter: Lukas Wilzek (Höchstenbach).

Zuschauer: 80.

Torfolge: 0:1 Niklas Weis (21.), 0:2 Lukas Mey (47.),1:2, 2:2 Berkan Yavuz (65., Foulelfmeter, 74.).

Nächste Aufgabe für den TuS Montabaur: am Samstag, 3. Oktober, um 17.30 Uhr beim FSV Trier-Tarforst.

Nächste Aufgabe für den TuS Mayen: am Sonntag, 4. Oktober, um 15 Uhr gegen den FV Morbach.