Termine | 26.08.2022

Rettungshundestaffel Ahrtal e.V. trainiert Hunde und Halter

Abschluss des Schnupperkurses

Bei dem Abschluss Ende Mai konnten die Teilnehmenden zeigen, was sie in der Zeit gelernt haben. Foto: privat

Waldorf. Im Frühjahr 2022 hat die Rettungshundestaffel Ahrtal e.V. nach zweijähriger Corona-Pause nochmals einen Schnupperkurs angeboten. Gestartet sind Mitte April zehn interessierte Teams, im weiteren Verlauf haben sich noch vier weitere dem Kurs angeschlossen. Um den Teilnehmenden die vielseitige Arbeit und die Ausbildung von Hundeführer und Hund zu vermitteln, fanden unter anderem Trainingseinheiten auf dem Übungsplatz der Rettungshundestaffel in Waldorf statt. In diesen wurden Grundübungen, der Umgang mit Karte und Kompass sowie einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen für den Hund vermittelt. Zudem wurde in verschiedenen Trainingsgebieten anhand von kurzen Suchen der bereits geprüften Rettungshundeteams der Unterschied zwischen den verschiedenen Sucharten (Mantrailing / Flächensuche) veranschaulicht. Den Teilnehmenden wurden die weiteren Ausbildungsschritte sowie erste Übungen zur Anzeige bei einer vermissten Person erklärt. Bei dem Abschluss Ende Mai konnten die Teilnehmenden zeigen, was sie in der Zeit gelernt haben und wie sie als Team zusammengewachsen sind, sowohl die Mensch-Hund-Teams als auch die Hundeführer untereinander.

Der nächste Schnupperkurs startet am 12. September und umfasst zehn Einheiten, jeweils montags und donnerstags. Anmeldung und weitere Informationen bei Alexandra Zilligen (E-Mail: rhs_ahrtal@gmx.de / Tel.: 0151/25942982)

.Pressemitteilung

Rettungshundestaffel Ahrtal e.V.

Bei dem Abschluss Ende Mai konnten die Teilnehmenden zeigen, was sie in der Zeit gelernt haben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Die Verbandsgemeinde Linz am Rhein lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung des integrierten Klimaschutzkonzeptes und der kommunalen Wärmeplanung ein. Die Veranstaltung findet am 23. Februar 2026 um 18 Uhr im Bürgerhaus St. Katharinen statt.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Die nächsten Einzelberatungen zur Rentenversicherung finden am Montag, den 30. März in der Begegnungsstätte des Bad Hönninger AWO-Ortsvereins statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
MA Hauswirtschaft Küche
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin