Abtei Rommersdorf öffnet im Frühling
Abtei Rommersdorf Heimbach-Weis: Führungen ab April 2026
aus Neuwied
Heimbach-Weis. Ab Ostersonntag, dem 5. April 2026, ist die Abtei Rommersdorf nach der Winterpause wieder für Besucher geöffnet. Interessierte haben dann die Möglichkeit, das historische Ensemble im Rahmen von Führungen zu entdecken. Diese finden bis zum 1. November an Sonntagen sowie an ausgewählten Feiertagen jeweils von 13:00 bis 18:00 Uhr statt. Nur während der Rommersdorf Festspiele und der Theaterwochen von Inflagranti werden keine Führungen angeboten.
Erfahrene Gästeführer begleiten die Besucher durch die beeindruckende Anlage und vermitteln fundierte Einblicke in die Geschichte und Architektur der Abtei. Dabei können unter anderem die Kreuzgänge, die Refektorien, sowie die Kirche mit ihren eindrucksvollen Bauelementen, aus nächster Nähe besichtigt werden. Die Besucher erwartet eine spannende Zeitreise durch die wechselvolle Vergangenheit der Abtei.
Die Abtei Rommersdorf zählt zu den bedeutendsten Baudenkmälern der Region und prägt seit über 900 Jahren das Landschaftsbild am Rand von Heimbach-Weis. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt der architektonischen Stilrichtungen, die sich im heutigen Erscheinungsbild widerspiegeln. Elemente der Romanik und Gotik zeugen von der hohen handwerklichen Baukunst vergangener Jahrhunderte.
Auch die weitläufigen Gärten der Abtei laden zum Verweilen ein. Der Französische Garten beeindruckt vor allem im Frühjahr mit farbenprächtigen Blumenrabatten. Eingebettet in die Kreuzgänge befindet sich zudem der historische Kräutergarten, der wohl einst von den Prämonstratensern, die in Rommersdorf lebten und wirkten, als Apotheke genutzt wurde.
Dass die Abtei heute wieder in dieser Pracht erlebbar ist, ist dem langjährigen Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher zu verdanken. Seit Beginn der Restaurierungsarbeiten im Jahr 1976 wurde die einstige Ruine, die nach der Auflösung des Klosters im Jahr 1803 entstanden war, mit großem Einsatz wieder aufgebaut und gepflegt.
Ein Besuch der Abtei lässt sich ideal mit einem Abstecher in die Orangerie verbinden. Im Restaurant Cavo Doro können Gäste bei mediterranen Spezialitäten und dem Blick auf den Französischen Garten den Tag genussvoll ausklingen lassen.
Weitere Informationen sowie aktuelle Termine zu den Führungen sind auf der Internetseite der Abtei Rommersdorf-Stiftung unter www.abtei-rommersdorf.de zu finden.
