Termine | 03.04.2018

Volkshochschule Sinzig

Auf den Spuren der Prämonstratenser

Am Samstag, 21. April

Sinzig. Zunächst wird die in der Stadt Bendorf im Jahr 1204 geweihte Pfarrkirche St. Medard besichtigt. Neben den typisch mittelrheinischen Erscheinungsformen der romanischen Architektur zu Beginn des 13. Jahrhunderts weist die Kirche ein überaus reiches architektonisches Ensemble auf, das auch die gemeinsame Nutzung der alten, wie auch der neuen Kirche durch katholische und evangelische Christen gleichermaßen widerspiegelt. Anschließend wird die sehr viel bedeutendere Abteikirche der 1802 säkularisierten Prämonstratenser-Abtei Sayn besichtigt. Als Tochterkloster des bereits im vergangenen Jahr besichtigten Klosters Steinfeld in der Eifel stand die Entwicklung der klösterlichen Anlage in Sayn zunächst unter der Leitung des Propstes Hermann von Sayn, bis sich das Kloster als Abtei konsolidierte und reiche Blüte bis zu Beginn des 16. Jahrhunderts fand.

Zeugnis hiervon sind neben den Bauteilen aus romanischer Zeit auch die Umbauten, die in die Zeit der Hoch- und Spätgotik fallen. Nach der Besichtigung der Abteikirche verbleibt genügend Zeit, das Gesamtensemble mit dem ehemaligen Kreuzgang und den auf die Barockzeit zurückgehenden Park eingehend zu betrachten. Am Nachmittag wird die rd. 100 Jahre ältere Klosteranlage der Prämonstratenser von Rommersdorf besichtigt.

Die Besichtigung der Ruine der nach 1117 entstandenen Abteikirche wird um die restaurierten Gebäudeteile der Kloster- und Konventsgebäude erweitert. Besondere Beachtung wird hierbei unter anderem auch der zwischenzeitlich weitgehend restaurierte Kapitelsaal aus dem 12. Jahrhundert finden, der noch über Teile des originalen Fußbodens aus der früh- bzw. hochromanischen Zeit verfügt. Die Exkursion 008, unter der Leitung von Stephan Pauly M.A., findet am Samstag, 21. April statt. Gemeinsame Abfahrt ist um 9 Uhr am Jugendhaus HOT (Barbarossastraße) mit dem Bus. Anmeldeschluss ist am 13. April. Informationen und Anmeldung gibt es bei der Volkshochschule Sinzig unter (02642) 4001 31 oder auf www.sinzig.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e.V. plant für die Zeit vom 7. bis 29. März eine Ausstellung mit dem Titel „Vorbereitung - Die Kunst des Sterbens“ im KunstRaum Markt9 in Linz am Rhein.

Weiterlesen

Neuwied. Wie können Eltern ihre Kinder gut unterstützen oder sich selbst untereinander austauschen und in Kontakt kommen? Oder sich einfach nur bei einer Tasse Kaffee oder Chai mit Gleichgesinnten eine Auszeit gönnen?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Dernauer in Dortmund

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied bietet Menschen, die Opfer von Gewalt wurden, die vertrauliche und gerichtsfeste Sicherung der Spuren und umfangreiche Hilfen an

Vertrauliche Hilfe nach Gewalt

Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Termine im Jahr 2026

Bad Neuenahr. In einer gemeinsamen Vorstandssitzung legte die Probengemeinschaft der Cäcilienchöre Heimersheim und des MFC – Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor die Terminplanung für das Jahr 2026 fest:

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt