Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e.V.
Ausstellung mit Friedhelm Kurtenbach
Neuwied. Der Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e.V. plant für die Zeit vom 7. bis 29. März eine Ausstellung mit dem Titel „Vorbereitung - Die Kunst des Sterbens“ im KunstRaum Markt9 in Linz am Rhein.
Die Vernissage soll am Samstag, 7. März, um 15 Uhr stattfinden. In der Folge ist vorgesehen, die Ausstellung als Wanderausstellung fortzuführen.
Der Rossbacher Künstler Friedhelm Kurtenbach, dessen Werke dort gezeigt werden, hat sich aufgrund seiner jahrelangen lebensbedrohlichen Krebserkrankung mit dem Thema „Ars Moriendi“ auseinandergesetzt. Anhand von Bildern, Grafiken, Zeichnungen, Postern, Bannern und Accessoires wird er den Raum mit künstlerischen und spirituellen Collagen gestalten. Er wird seine Werke kombinieren mit Gedanken und Worten spiritueller und berühmter Persönlichkeiten, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. Damit möchte er Denkanstöße zu den Themen Leben, Sterben, Tod, Trauer und Auferstehung geben.
Der Künstler und der Förderverein wünschen sich, dass diese Ausstellung Betroffenen, ihren Angehörigen und den begleitenden Menschen Zuversicht, spirituelle Lebenskraft, viel Licht und Liebe schenken möge.
