Willy-Brandt-Forum Unkel

„Brandt und Christo...“

Unkel. Auch bei Willy Brandt warb der Verhüllungskünstler Christo für sein viel diskutiertes Vorhaben „Wrapped Reichstag. Project for Berlin“.

Bereits seit seiner ersten Begegnung mit Christo und Jeanne Claude am 20. Januar 1977 zählte der Altkanzler zu den Unterstützern des Projekts. Später, am 4. Oktober 1981, traf er bei einem New-York-Besuch die Künstler in deren Atelier in einer ehemaligen Fabrik in Soho. Willy Brandt teilte die Ansicht konservativer Politiker nicht, den Menschen hinter der an den Reichstag angrenzenden Berliner Mauer könne nicht vermittelt werden, wenn das Gebäude mit 100000 qm Folie eingehüllt wird; er fürchtete auch nicht um die Würde des Reichstags.

Aus seiner umfangreichen Sammlung authentischer Erinnerungsstücke, einzigartiger Dokumente und signierter Fotografien hat Brandts ehemaliger Mitarbeiter Klaus-Henning Rosen für das Willy-Brandt-Forum Unkel eine Ausstellung zusammengestellt, die das Projekt in besonderer Weise wiederaufleben lässt.

Die Vernissage zur Ausstellung „Brandt und Christo – Das Projekt Verhüllter Reichstag“ findet am 8. Mai, um 11 Uhr im Willy-Brandt-Forum Unkel, Willy-Brandt-Platz, in Unkel statt. Die Ausstellung wird bis zum 14. August zu sehen sein. Eine Anmeldung zur Vernissage wird unter Tel. (0 22 24) 77 99 303 oder unter info@willy-brandt-forum.com empfohlen.

Der Eintritt zur Vernissage ist frei!

Der Besuch der Ausstellung ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten.