Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V.
Der richtige Antrag zur richtigen Zeit
Am 29. Juni in Bad Neuenahr
Bad Neuenahr.Die für Ende Mai geplante Informationsveranstaltung „Der richtige Antrag zur richtigen Zeit – Organisation und Verwaltung für ehrenamtliche Betreuerinnen, Betreuer und Bevollmächtigte“, die Corona bedingt ausfallen musste, wird jetzt nachgeholt. Interessierte treffen sich am Montag, 29. Juni, zwischen 18 und 20 Uhr in den Räumen der Familienbildungsstätte im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr, Weststraße 6. Mit immer neuen Reformen im Sozialrecht und Gesundheitswesen verliert man leicht den Überblick. Dipl. Sozialpädagoge Ralph Seeger vom Betreuungsverein des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. – wird über dieses Thema sprechen. So ist an diesem Abend auch zu erfahren, welche finanziellen Hilfen für den oder die Betreute zu beantragen sind. Und der Referent vermittelt einen allgemeinen Überblick über mögliche Anträge oder finanzielle Unterstützungen – z.B. ALG II-Antrag, Grundsicherungsantrag, Befreiungsanträge von der Rundfunkgebührenpflicht, Befreiung von den Krankenkassenzuzahlungen usw. Weiter werden die Zuhörerinnen und Zuhörer darüber informiert, was bei den Anträgen zu beachten ist, und es gibt praktische Tipps zur Strukturierung und Führung der Betreuungsakte.
Beim Betreten und Verlassen des Raumes ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben. Ebenso gilt die staatlich verordnete Abstandsregel. Gemäß der Versammlungsvorschrift und der damit verbunden Teilnahmegrenze ist eine vorherige namentliche Anmeldung dringend erforderlich:
SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V.; Tel. (0 26 41) 20 12 78, www.skfm-ahrweiler.de.
Pressemitteilung
SKFM Ahrweiler
