Termine | 27.01.2026

Infostand am Sonntag von 11 bis 15 Uhr auf Currywurst-Festival

Neuwied startet Masterplan „Öffentlicher Raum“ für die Innenstadt

Neuwied. Der Innenstadtbereich mit Fußgängerzone ist das Herzstück einer jeden Stadt und als öffentlicher Raum quasi das „zweite Wohnzimmer“ seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Damit die Neuwieder Innenstadt an Attraktivität und Aufenthaltsqualität gewinnt, erstellt die Stadtverwaltung derzeit in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro den Masterplan „Öffentlicher Raum“.

Wer sich für die Planungen interessiert und eigene Impulse für die Entwicklung der Neuwieder Stadtmitte einbringen möchte, hat am Sonntag, 1. Februar, die Gelegenheit, sich über den Masterplan zu informieren. Dann wird es zwischen 11 und 15 Uhr an einem Infostand auf dem Luisenplatz – zwischen Tourist-Information und dem Gelände vom Festival der Currywurst & chocolART – die Möglichkeit geben, mit verantwortlichen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und des Planungsbüros in den Austausch zu treten. Da Neuwied als Kinderfreundliche Kommune großen Wert darauf legt, bei Beteiligungsprozessen auch den Stimmen von Kindern und Jugendlichen Gehör zu schenken, können auch junge Deichstädterinnen und Deichstädter an einer Kinderstation ihre Ideen und Meinungen einbringen.

Zielsetzung des Masterplans, der im Rahmen des Landesförderprogramms „Innenstadt-Impulse“ erstellt wird, ist es, vorhandene gestalterische Missstände und städtebauliche bzw. räumlich-funktionale Defizite im Innenstadtbereich zu identifizieren und zu beheben. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, öffentliche Räume klimaangepasst, barrierefrei, kinderfreundlich und zukunftsfähig – auch und insbesondere hinsichtlich der Mobilitätswende – zu gestalten sowie neue Impulse für die Belebung und Nutzung zu setzen. Im Rahmen der öffentlichen Beteiligung auf dem Festival der Currywurst & chocolART – dem ersten Schritt im Entwicklungsprozess des Masterplans – sind alle Interessierten dazu aufgerufen ihre Anregungen, Hinweise und Wünsche einzubringen. In den kommenden Monaten sind noch weitere Beteiligungsformate geplant, um den öffentlichen Raum in der Neuwieder Innenstadt gemeinsam weiterzudenken.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Innenstadtbereich mit Fußgängerzone ist das Herzstück einer jeden Stadt und als öffentlicher Raum quasi das „zweite Wohnzimmer“ seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Damit die Neuwieder Innenstadt an Attraktivität und Aufenthaltsqualität gewinnt, erstellt die Stadtverwaltung derzeit in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro den Masterplan „Öffentlicher Raum“.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Was tun bei kleinen oder großen Notfällen zu Hause? Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu einer neuen Veranstaltungsreihe, die das Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus (MGH) zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst organisiert.

Weiterlesen

Bendorf. Am 2. Februar 2026 öffnet in Bendorf eine zentrale Entsorgungsinfrastruktur ihre Tore. Die Kombination aus Grünabfallsammelplatz und Containerinsel bietet eine Entsorgungsfläche von rund 3.000m². Das Gelände liegt zwischen Bendorf und Weitersburg, gegenüber der Zufahrt der B42, und ist über einen Wirtschaftsweg von der Vallendarer Straße erreichbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal fordert Unterstützung von Bund und Land für Wiederaufbau

Rat beschließt Resolution zu Personalkosten im Wiederaufbau

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"