Termine | 19.06.2020

Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz

Fatigue-Syndrom: Was Krebspatienten bei chronischer Erschöpfung und Abgeschlagenheit helfen kann

Online-Angebot für Betroffene am 25. Juni von 15 bis 17 Uhr / Anmeldungen bis zum 22. Juni möglich

Rheinland-Pfalz. Viele Krebspatienten haben im Verlauf ihrer Erkrankung und Therapie mit ausgeprägter Erschöpfung und Abgeschlagenheit zu kämpfen. Das sogenannte Fatigue-Syndrom zählt Experten-Schätzungen zufolge zu den häufigsten Begleiterscheinungen bei Krebserkrankungen. Die Ursachen sind dabei so vielfältig wie die konkreten Auswirkungen auf die Betroffenen, die die gesamte Lebensqualität auch noch Wochen und Monate nach abgeschlossener Behandlung massiv beeinträchtigen können.

Für Menschen, die weit über den Abschluss ihrer Krebstherapie hinaus an chronischer Erschöpfung leiden, bietet das Koblenzer Beratungszentrum der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz nun erstmals eine Mischung aus persönlichen und virtuellen Gruppentreffen an. „Mit der Ergänzung um Online-Treffen möchten wir auch diejenigen ansprechen und unterstützen, für die die Anfahrt nach Koblenz zu weit oder beschwerlich wäre“, erklärt Psychoonkologin Katarzyna Domogalla, die die Fatigue-Gruppe moderiert. „Zur Einstimmung gibt es jeweils ein kurzes Impuls-Referat zu einem themenspezifischen Aspekt, doch den Schwerpunkt bildet der Austausch mit anderen Betroffenen“, so die Beraterin der Krebsgesellschaft weiter.

Das erste Online-Treffen am 25. Juni von 15 bis 17 Uhr widmet sich dem Thema „Fatigue als Shutdown des Organismus kennen- und verstehen lernen“. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Zu Beginn ist eine kurze technische Einführung geplant, so dass sich auch Video-Konferenz-Neulinge ohne Probleme beteiligen können.

Benötigt werden ein Laptop/PC oder Tablet mit integrierter Kamera sowie Lautsprecher und Mikrophon sowie eine stabile Internetverbindung. Technisch möglich, aber weniger empfehlenswert ist auch die Teilnahme mit dem Smartphone. Weitere Informationen zu dem Angebot gibt es auf der Homepage der Krebsgesellschaft (https://www.krebsgesellschaft-rlp.de/hilfe-fuer-krebspatienten-und-familien/beratungszentren/koblenz/unser-angebot-ko). Interessenten können sich bis zum 22. Juni unter der Rufnummer 02 61 / 98 86 50 oder per E-Mail an koblenz@krebsgesellschaft-rlp.de anmelden.

Pressemitteilung Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Image
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Innenstadtbereich mit Fußgängerzone ist das Herzstück einer jeden Stadt und als öffentlicher Raum quasi das „zweite Wohnzimmer“ seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Damit die Neuwieder Innenstadt an Attraktivität und Aufenthaltsqualität gewinnt, erstellt die Stadtverwaltung derzeit in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro den Masterplan „Öffentlicher Raum“.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeden ersten Dienstag im Monat stehen Mitglieder des Seniorenbeirats im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus, Zimmer 1.07, Weststraße 6, Bad Neuenahr-Ahrweiler als Ansprechpartner zur Verfügung. Der nächste Termin ist am Dienstag, 3. Februar von 10 bis 12 Uhr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Was tun bei kleinen oder großen Notfällen zu Hause? Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu einer neuen Veranstaltungsreihe, die das Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus (MGH) zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst organisiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige