Öffentlicher Festakt

Feierstunde am Hoche-Denkmal

Weißenthurm. Am 24. Juni 1768 wurde Louis Lazare Hoche in Montreuil, Frankreich, geboren. In den Kriegen zur Zeit der Französischen Revolution war er neben Napoleon und Bernadotte, dem späteren König von Schweden, einer der drei berühmtesten Generäle Frankreichs.

Hier im Rheinland hatte er einen sehr guten Ruf: Zwar ein Feind, doch vertrauenswürdig und gerecht. Bei seinen Soldaten war er so beliebt, dass sie nach seinem plötzlichen Tod am 18. September 1797 spontan Geld sammelten, um ihm ein würdiges Grabmal zu stiften. Es sollte auf dem Frauenberg in Weißenthurm stehen, denn von diesem aus leitete er die Schlacht bei Neuwied in seinem letzten Sieg am 18. April 1797.

An diesem historischen Ort findet am Sonntag, 24. Juni, um 15 Uhr im Beisein der französischen Generalkonsulin Pascale Trimbach ein öffentlicher Festakt statt, zu dem interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

Anhand der Bronzetafeln an den vier Seiten des Obelisken werden die wichtigsten Siege in Hoches Soldatenleben erläutert mit besonderem Blick auf die Schlacht bei Neuwied. Anschließend werden Kränze niedergelegt. Auch die Gruft des Denkmals ist geöffnet und kann besichtigt werden. Dort wird auf einem Katafalk in einer Bronzeurne die Asche des berühmten Heerführers aufbewahrt.

Die Feier klingt aus mit einem kleinen Empfang und der Einladung zu Gespräch und Gedankenaustausch. Pressemitteilung

Stadt Weißenthurm