Termine | 17.12.2025

Am 16. Dezember um 9.30 Uhr in Unkel

Gebetstag für bedrängte Christen und Religionsfreiheit

Unkel. Jedes Jahr am zweiten Weihnachtstag – gleichzeitig Namenstag des Heiligen Stephanus, des ersten christlichen Märtyrers - erinnert die katholische Kirche in Deutschland an die verfolgten und bedrängten Christen weltweit.

Der Kirchenchor Seelsorgebereich Unkel unter der Leitung von Seelsorgebereichsmusiker Martin Monter, gestaltet in diesem Jahr eine Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung in der Pfarrkirche St. Pantaleon Unkel. Den feierlichen Rahmen unterstreichen mehrstimmige Chorstücke aus der Pastoral-Messe von Ignaz Reimann; die Fürbitten gelten den verfolgten Christen weltweit; mit einer Übersicht über die Lage der Christen aktuell gibt Chormitglied Karlo Hafen den Impuls für das Gedenken an diesem Feiertag.

26.12.20205 – 9:30 Uhr: Wort-Gottes-Feier unter Mitwirkung des Kirchenchores Seelsorgebereich Unkel

Vortrag mehrstimmiger Chorstücke aus der Pastoral-Messe von Ignaz Riemann; Impuls und Fürbitten im Gedenken an den ersten Märtyrer Stephanus zugunsten verfolgter und bedrängter Christen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Koisdorf. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Koisdorf findet am Freitag 09.01.2026 um 19:00 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses statt. Der Vorstand der Sportfreunde Koisdorf bittet um zahlreiches Erscheinen seiner Mitglieder. Unter anderem werden auch die Berichte 2025 der einzelnen Abteilungen vorgetragen sowie Neuwahlen.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Die katholische Frauengemeinschaft Rheinbreitbach und das Team des Seniorennachmittags laden herzlich ein zum alljährlichen Wintercafé am Donnerstag, 8. Januar 2026 um 15 Uhr im katholischen Pfarrheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einen vollen Kalender mit bereichernden Angeboten für die ganze Familien und alle Interessierten für das Jahr 2026 bietet die Familienpastoral. Ab sofort abrufbar unter dem Themenbereich Familienpastoral auf: www.pastoraler-raum-bad-neuenahr-ahrweiler.de

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Wunderzeit im Sternenstaub

Kreis Ahrweiler. „Und sie folgten dem Stern...“. In den Tagen, in denen die Heiligen drei Könige mit ihrem Stern von Haus zu Haus ziehen, werden auch wieder die alten Deutungsmuster bemüht, ob es damals wirklich in den Weiten des Alls ein Phänomen gegeben habe, dass dieser Geschichte Substanz verleiht. Darauf wird es keine zufriedenstellende Antwort geben, erschließt sich doch die Erzählung in erster...

Weiterlesen

Silvester: Deutscher Tierschutzbund fordert Ende der privaten Böllerei

Feuerwerk: „Tierfreundlich knallen gibt es nicht!“

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Imageanzeige
Imageanzeige