Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich
„Gott behüte dich! Mittendrin statt nur daei!?“
Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Weißenthurm. Im Rahmen der Wochen der Demenz 2018 im Landkreis Mayen-Koblenz findet am Mittwoch, 17. Oktober um 14.30 Uhr ein Gottesdienst für demenziell erkrankte Menschen und ihre Angehörigen in der Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul statt. Im Anschluss werden Kaffee und Kuchen angeboten.
„Eigentlich waren wir immer in der Kirche. Aber jetzt wo die Demenz da ist, geht das nicht mehr.“ Solche und ähnliche Stimmen von betroffenen Angehörigen hört Birgitt Brink, Pastoralreferentin im Dekanat Andernach-Bassenheim, bei Seminaren und Seelsorgegesprächen oft. Denn mit der Demenzerkrankung verändert sich der Alltag der Pflegebezugspersonen radikal und auch liebgewonnene Traditionen wie der Gottesdienstbesuch können nicht mehr ohne weiteres gelebt werden. Weil die demenziell Erkrankten ihre Angehörigen überfordern oder sie andere mit ihrem Verhalten befremden könnten, berichtet Brink.
Deshalb bieten das Dekanat Andernach-Bassenheim und die Kath. Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich einen speziell auf die Bedürfnisse von Demenzkranken gestalteten Gottesdienst an. „Wir wollen unter dem Motto der Demenzwochen „Mittendrin statt nur dabei!?“ damit auch einen Gegenakzent setzen: Demenz gehört zum Leben, niemand soll sich verstecken müssen, Demenzkranke und ihre Angehörigen sind uns wichtiger Teil unserer Nachbarschaften und Kirchengemeinden“, erläutert Brink das Anliegen des Gottesdienstes.
Für eine leichtere Planung wird um Anmeldung bis zum 12. Oktober im Kath. Pfarrbüro Weißenthurm, Tel. (0 26 37) 9 41 94 53, gebeten. Der Zugang zur Kirche St. Peter und Paul ist barrierefrei möglich.
Für Rückfragen: Sebastian Mählmann, Diakonatsbewerber.
