Termine | 02.10.2019

VHS Voreifel bietet Exkursionen an

Jüdisches Leben im Rheinland

Rheinbach. Bis zur Verfolgung und Ermordung durch das NS-Regime lebten Juden auch im Rheinland. Mit zwei Exkursionen macht sich die Volkshochschule Voreifel auf Spurensuche zu Orten jüdischen Lebens im VHS-Gebiet. Am Mittwoch, 23. Oktober, 15 Uhr führt die frühere Meckenheimer Stadtarchivarin Ingrid Sönnert über den Friedhof an der Dechant-Kreiten-Straße (Meckenheim), dem einzig sichtbaren Relikt einer einst blühenden jüdischen Gemeinde in der heutigen Rosenstadt. Die Gebühr von 8 Euro ist vor Ort zu zahlen.

Schließlich erläutert die Direktorin der VHS Voreifel Dr. Barbara Hausmanns am Donnerstag, 7. November, 16 Uhr in Mehlem (Bonn-Bad Godesberg) mit einer kostenlosen Führung über den Jüdischen Friedhof, Levyweg/Oberausstraße die Geschichte dieses Ortes. Im Anschluss – gegen 17 Uhr - findet ein Gedenken an die Zerstörung der Mehlemer Synagoge durch die Nazis vor 81 Jahren statt. Gemeinsam mit Pfarrer Daniel Post (Evangelische Erlösergemeinde Bad Godesberg) erinnert Hausmanns am Ort der ehemaligen Synagoge/Meckenheimer Straße in Mehlem an die Pogrom-Nacht im November 1938. Um telefonische Anmeldung wird unter (0 22 26) 92 19 20 gebeten. Weitere Infos unter www.vhs-voreifel.de .

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Fachkraft für Wasserversorgung
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Die kfd Leutesdorf lädt alle Frauen – über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg - zum Weltgebetstag der Frauen am 6. März ins Pfarrheim Leutesdorf ein.

Weiterlesen

Neuwied. Am Mittwoch, dem 4. März 2026, um 15 Uhr veranstaltet die Parkinson-Selbsthilfegruppe Neuwied im Mehrgenerationenhaus Neuwied, direkt neben der Kreisverwaltung in der Wilhelm-Leuschner-Straße 5, einen informativer Vortrag zum Thema Arzneimittelwirkungen.

Weiterlesen

Adenau. Die Ortsgruppe Adenau des Eifelvereins bietet am Sonntag, 08. März, die Wanderung „Zum traditionellen Waffelessen nach Honerath“ an. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr in Adenau am Dr.-Creutz-Platz (Edeka). Vorgesehen ist eine mittelschwere Rundwanderung über etwa zehn Kilometer auf der Strecke Adenau – Honerath – Adenau. In Honerath ist eine Einkehr im „Gasthaus Schmitz“ mit Waffelschmaus geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kappensitzung der Kolpingsfamilie Rheinbrohl

Ein närrischer Flug durch Rheinbrohl

Rheinbrohl. Pünktlich um 19.31 Uhr hob der Flug 20-26 der Kolping Air am Römerporto ab und begab sich auf den Flug zum Zuckerpuppenhut in Rio de Rheinbrohlo. Begleitet vom Tambourcorps Rheinbrohl 1930 e.V. unter der Leitung von Basti Frömbgen zogen Pilotin Lisa und Stewardess Silke in das vollbesetzte Flugzeug – den Römersaal – ein und begrüßten Ihre Gäste. Viele erschienen in kreativen und dem Motto angepassten Kostümen und sorgten bereits zum Beginn für eine ausgelassene Stimmung.

Weiterlesen

Drei Unternehmen aus MYK erneut ausgezeichnet

Ökoprofit macht Betriebe fit für die Zukunft

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz führt seit 2011 das Projekt Ökoprofit durch. Dies erfolgt in Partnerschaft mit der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mainz-Bingen. Drei Betriebe aus Mayen-Koblenz haben erfolgreich an der aktuellen Ökoprofit-Klub-Runde teilgenommen. Die Urkunden wurden jüngst im Kreishaus durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong an das CJD Berufsförderungswerk Koblenz in Vallendar, die Firma Finzelberg GmbH & Co.

Weiterlesen

Eltern-Kind-Turnen in Rheinbrohl

Bewegungsfreude für die Kleinsten

Rheinbrohl. Beim Eltern-Kind-Turnen für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren stehen verschiedene Bewegungsabläufe im Fokus. Klettern, Schaukeln, Rutschen und Balancieren gehören zu den Aktivitäten, die den Kleinen angeboten werden. Zusätzlich spielen die Teilnehmenden mit Bällen und anderen Kleingeräten, um ihre Grobmotorik und Reaktionsfähigkeit zu verbessern. Die Übungsstunden werden von kindgerechter Musik begleitet, um eine ansprechende Atmosphäre zu schaffen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Unternehmenskauf
Stellenanzeige
Image Anzeige
Handwerkerhaus