Termine | 29.12.2023

Kempenicher Ortsgeschichte

Kempenich. Auch im neuen Jahr geht es weiter mit der Ortsgeschichte und den früheren Bewohnern der Häuser. Diesmal begeben wir uns außerhalb der ehemaligen Stadtmauern, beginnend in der Hardtstraße, die zu dieser Zeit noch als Grünchelsgässchen bekannt war, und führen unseren Weg über den Frankenweg und Frankenfeld zur Dallstraße, insbesondere dem unteren Teil.

Der Frankenweg trägt auch den Spitznamen „Kuhhöll“, da er einst dazu diente, Kühe zu den Weiden in Richtung Steinrausch und Bruch zu treiben. Selbstverständlich sind auch heute noch einige Namen aus dieser Zeit bekannt. In der Hardtstraße sind im Zusammenhang mit der Geschichte der Post die Namen Postbältes, Post-Albertche, Post Ettche und Poststrolch erhalten geblieben. Weiterhin gibt es Erinnerungen an Käs, Flonte Rufje, Feste, Pittejüssepps Huch und Föschtesch. Entlang der Straße, die an die Schule grenzt, haben früher mehrere Förster gewohnt.

Im Frankenweg und Frankenfeld leben auch heute noch Personen wie Knorri und Propper. Weitere bekannte Namen sind Butschimu, der frühere Ortsbürgermeister, Pips Häns, Männlein, Panne Walter, Hörni, Sachs und Lakes. „Wir freuen uns über eure Teilnahme und das gemeinsame Erkunden dieser interessanten Geschichte.“

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?
Anzeige Kundendienst
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Media Auftrag 2025/26 - Freianzeige 80 Jahre
Musikalische Weinprobe
Innovatives rund um Andernach
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Empfohlene Artikel

Oedingen. Spielefreudige Seniorinnen und Senioren treffen sich am Donnerstag, 21. November zwischen 15 und 17 Uhr im Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1. Hedi Neukirchen und Waltraud Grabner laden alle Interessierten sehr herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen: Hedi Neukirchen, Tel.: 02642-3643.

Weiterlesen

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 23. November um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen. Wer mitgehen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Spaziergänge dauern ca. ein bis zwei Stunden und werden direkt vor Ort geplant. Bei schlechter Witterung (Regen, Schnee o.ä.) fällt der Spaziergang aus. Jeder Teilnehmer haftet für sich.

Weiterlesen

Ahrweiler. Am Samstag, den 22. November, öffnet um 9:30 Uhr die Private Realschule Calvarienberg wieder ihre Türen für interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Eltern. Ein buntes Programm erwartet die Gäste.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Freie Wählergruppe Trimbs e.V.

Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

Trimbs. Alle Mitgliederinnen und Mitglieder der FWG Trimbs e.V. sind herzlich eingeladen zu der am Freitag 21. November 2025 um 19.30 Uhr im Bürger- und Feuerwehrgerätehaus stattfindenden Jahreshauptversammlung.

Weiterlesen

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Münsterchores Münstermaifeld

Wahl eines neuen Vorstandes

Münstermaifeld. Am Donnerstag, 20. November 2025, findet um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Münsterchores Münstermaifeld im Pfarrheim in Münstermaifeld statt, zu der alle aktiven und inaktiven Chormitglieder recht herzlich eingeladen sind.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Pelllets
Goldener Werbeherbst
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Karnevalsauftakt in MK
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Karnevalsauftakt
Herbst-PR-Special
Mitgliederversammung
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
PR-Aktion