Termine | 02.03.2018

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Meldefrist für Schwerbehindertenabgabe läuft aus

Meldung muss der Agentur für Arbeit bis zum 31. März vorliegen

Kreis Mayen-Koblenz. Betriebe, die nicht die für sie gesetzlich vorgesehene Anzahl von schwerbehinderten Menschen beschäftigen, müssen eine Ausgleichsabgabe zahlen. Die entsprechende Meldung muss der Agentur für Arbeit bis zum 31. März vorliegen.

Wer in seinem Unternehmen im Jahresdurchschnitt 20 oder mehr Arbeitsplätze hat, ist gesetzlich verpflichtet, mindestens fünf Prozent dieser Stellen mit schwerbehinderten Menschen zu besetzen. Wer dies nicht tut, muss eine Ausgleichsabgabe zahlen, deren Höhe sich nach der Betriebsgröße und dem Grad der Abweichung richtet. Abgabepflichtige Betriebe müssen sich bis zum 31. März bei der für sie zuständigen Agentur für Arbeit melden. Eine Frist, die nicht versäumt werden sollte, denn Nichtmelden oder Verspätungen können ein empfindliches Bußgeld nach sich ziehen.

Wichtig zum Einhalten der Frist ist auch, dass die Daten korrekt weitergegeben werden. Entsprechende Unterlagen und eine CD-ROM mit dem Bearbeitungsprogramm IW-Elan 2017 wurden den Betrieben, die der Behörde bekannt sind, zugeschickt. IW-Elan ermöglicht die elektronische Abgabe der Erklärung per Mail. Wer keine Post bekommen hat, aber trotzdem meldepflichtig ist, kann die Unterlagen über das Internet kostenlos herunterladen: www.iw-elan.de. Denn Anzeigepflicht und Frist gelten auch dann, wenn ein Betrieb nicht ausdrücklich zur Abgabe aufgefordert wurde.

In diesem Zusammenhang weist Thilo Knopp, Reha-Teamleiter der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen, darauf hin, dass sich die Abgabe relativ einfach deutlich reduzieren oder sogar ganz einsparen lässt, indem schwerbehinderte Menschen eingestellt werden. Eine Entscheidung, zu der er auch vor dem Hintergrund des größer werdenden Fachkräftebedarfs ermutigt. „Nicht jedes Handicap führt zur Beeinträchtigung der Arbeitsleistung. Und oft kann ein Arbeitsplatz mit geringem Aufwand ‚behindertengerecht‘ ausgestattet werden. Im Einzelfall beraten wir gern und können für die Einstellung sogar Zuschüsse zahlen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.“ Bei der Auswahl geeigneter Bewerber helfe die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen ebenfalls weiter. Derzeit sind dort und in den Jobcentern des Agenturbezirks rund 560 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet.

Wer Fragen zum Anzeigeverfahren oder zur Einstellung schwerbehinderter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hat, kann sich an die kostenfreie Servicenummer des Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen wenden: (08 00) 4 55 55 20.

Pressemitteilung

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Reparaturcafé findet am Dienstag, den 9. Dezember zwischen 15.30 und 17 Uhr im kath. Pfarrheim Remagen, Kirchstraße 30a, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61 bei Sinzig: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Sinzig/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Dreieck Sinzig und Niederzissen. BA

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Anzeige MAGIC Andernach
Katharinenmarkt Polch
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Wunschbaum
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48