Termine | 20.02.2026

Sondervorstellung zum Internationalen Frauentag am 8. März

Minski im März mit fünf sehenswerten Filmhighlights

Neuwied. Urkomisch, sentimental, hochspannend oder informativ: Filme können eine immense Bandbreite an Emotionen, Themen und Darstellungsformen abbilden. Im Minski wird genau diese Vielfalt der Filmkunst allwöchentlich zelebriert. Auch im März können sich Filmfans in der Deichstadt wieder auf ein abwechslungsreiches Minski-Programm freuen.

Zum Auftakt, läuft am Mittwoch, 4. März, mit „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ ein Spielfilm, der auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Joachim Meyerhoff basiert. Der junge Joachim wird für sein Schauspielstudium überraschend an der Otto-Falkenberg-Schule in München angenommen. Bei seinem Umzug aus Norddeutschland in den tiefen Süden, wo er bei seinen exzentrischen Großeltern unterkommt, hat er jedoch einiges an Ballast im Gepäck, denn der Tod seines Bruders lastet schwer auf ihm.

Schon wenige Tage später öffnet das Minski anlässlich des Internationalen Frauentags am Sonntag, 8. März, zu ungewohnter Zeit seine Türen. Ab 11 Uhr wird in Kooperation mit dem Arbeitskreis Internationaler Frauentag und den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Kreis Neuwied „Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen!“ gezeigt. In der Doku kommen Politikerinnen, Künstlerinnen, Schauspielerinnen und Arbeiterinnen zu Wort, die über ihr Leben und ihre Tätigkeit in der ehemaligen DDR, Emanzipation und Gleichberechtigung sprechen. Für die Filmvorführung beim Minski-Special gilt ein Einheitspreis von 8 Euro. Los geht es schon um 10.30 Uhr mit einem Sektempfang.

Beim William Shakespeares „Hamlet“ handelt es sich ohne jeden Zweifel um eines der berühmtesten Theaterstücke der Welt. Seine Hintergrundgeschichte ist denkbar dramatisch, verarbeitet Shakespeare darin doch den Tod seines Sohnes Hamnet, der durch die Pest dahingerafft wurde. Am Mittwoch, 11. März, zeigt das Minski den mit zwei Golden Globes ausgezeichneten Film „Hamnet“.

Ángela und Héctor führen eine ganz normale und glückliche Beziehung. Dass Ángela gehörlos ist, schränkt die beiden in ihrem Alltag nicht ein. Doch als sie eine Tochter bekommen und die Frage nach ihrer potentiellen Gehörlosigkeit im Raum steht, ändert sich ihre Beziehungsdynamik schlagartig. „Sorda – Der Klang der Welt“ läuft am Mittwoch, 18. März, im Minski und wird mit barrierefreien SDH-Untertiteln gezeigt.

Wir leben in Zeiten andauernder humanitärer Krisen. Das wird beim Blick auf die Zustände in Flüchtlingslagern in Europa und an den Außengrenzen mehr als deutlich. Diesen unangenehmen und teilweise schwer zu ertragenden Blick wirft die Dokumentation „Kein Land für Niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes“, die am Mittwoch, 25. März, in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Neuwied im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im Minski gezeigt wird.

Das Minski ist eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, der Volkshochschule der Stadt Neuwied sowie dem Filmtheaterbetrieb Weiler. Jeden Mittwochabend öffnet sich um 20 Uhr der Vorhang im Kino Schauburg, Heddesdorfer Straße 84, für einen außergewöhnlichen Film. Kinokarten können über eine Online-Buchung zur Sitzplatzreservierung auf www.kinoneuwied.de erworben oder an der Abendkasse gekauft werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Orsberg. Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Orsberg e.V. lädt hiermit alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 12. März 2026, um 19 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Orsberg, Waldstraße 1, 53579 Erpel-Orsberg, ein.

Weiterlesen

Bendorf. Die Jugendförderung der Stadt Bendorf bietet am Freitag, 24. April, und Samstag, 25. April, in Kooperation mit der Grundschulsozialarbeit Bendorf einen Selbstbehauptungskurs für Kinder von sechs bis zehn Jahren an.

Weiterlesen

Neuwied. Urkomisch, sentimental, hochspannend oder informativ: Filme können eine immense Bandbreite an Emotionen, Themen und Darstellungsformen abbilden. Im Minski wird genau diese Vielfalt der Filmkunst allwöchentlich zelebriert. Auch im März können sich Filmfans in der Deichstadt wieder auf ein abwechslungsreiches Minski-Programm freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?

19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt

Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.

Weiterlesen

CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein

Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titel
Kurse Feb. + März
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmenskauf
Eckfeld-Anzeige
Stellenanzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107