Termine | 02.11.2022

Kempenicher Ortsgeschichte

Ortsteil Engeln

Kempenich. Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Kempenicher Ortsgeschichte“ findet am Dienstag, 15. November, um 18 Uhr im Gasthof Bergweiler statt. Hauptthema ist der Ortsteil Engeln mit seiner Geschichte bezüglich seiner Entstehung, politischen Zugehörigkeit, Schule, Kapelle, Siedlungen, Wasserversorgung, Gewerbe, Gastronomie und Tourismus.Intensiv betrachtet wird die Dorfstraße mit den Anwohnern von 1823 bis heute. Dazu gehören auch die Hausnamen und die ein oder andere Anekdote. Weitere Themen sind die Häuser etwas außerhalb von Kempenich – z.B. Tannenhof, Haus im Bruch – und deren Geschichte. Vorgestellt wird auch ein neues Bild vom Entenpfuhl. Kurz aufbereitet wird auch die Geschichte von Andreas Kern, die von Daniel Scheidsteger vor kurzem in einen Papiertheater-Stück dargestellt wurde. Sicherlich interessant sind auch die Rechnungen des Klempners Johann Mannebach aus den Jahren 1899 – 1922.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e.V. lädt herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung „Vorbereitung - Die Kunst des Sterbens“ am Samstag, dem 7. März um 15 Uhr im KunstRaum Markt9 in Linz am Rhein.

Weiterlesen

Neuwied. Am Freitag, 6. März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus Nigeria die Gesänge und Texte zusammengestellt unter dem Thema: „Kommt! Bringt eure Last.“

Weiterlesen

Neuwied. An Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, in der sich Christinnen und Christen auf Ostern vorbereiten. Die Asche, mit der an diesem Tag ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet wird, soll symbolisieren, dass Altes vergehen muss, damit Neues kommen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte