Pro Büro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr

Schülerbegegnung 2020

Schülerbegegnung 2020

Damit ein Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen auch tatsächlich möglich ist, werden die SchülerInnen immer in Familien untergebracht, die selbst ein Kind oder Jugendlichen in einem vergleichbaren Alter haben. Foto: privat

Altenahr. Eine schöne Tradition der Partnergemeinden Altenahr und Mártély ist die alljährliche Schülerbegegnung, die abwechselnd in Mártély und im Ahrtal stattfindet.

Im vergangenen Jahr waren SchülerInnen aus der VG Altenahr zu Gast in Mártély, in diesem Jahr findet der Gegenbesuch der Schüler und deren erwachsenen Betreuern von Sonntag, 21. bis Donnerstag, 25. Juni im Ahrtal statt.

Die Kinder in Ungarn lernen ab der 4. Klasse Deutsch, oft ist es aber auch möglich, Englisch als gemeinsame Verständigungssprache zu nutzen.

Da die Kinder und Jugendlichen von deutschsprachigen ungarischen Betreuern begleitet werden, ist ein gemeinsamer Alltag erfahrungsgemäß unproblematisch. Damit ein Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen auch tatsächlich möglich ist, werden die SchülerInnen immer in Familien untergebracht, die selbst ein Kind oder Jugendlichen in einem vergleichbaren Alter haben.

An der Schülerbegegnung können alle Kinder und Jugendliche von der 5. bis zur 10. Klasse aus allen Schulen teilnehmen, vorausgesetzt die Schule erklärt sich dazu bereit.

Für Familien, die Interesse daran haben, ein oder auch zwei ungarische Kinder bzw. Jugendliche in ihrem Zuhause für fünf Tage als Gäste aufzunehmen, findet am Mittwoch, 31. März um 18 Uhr ein Elterninformationsabend in der Ahrtalschule in Altenahr statt. Das gegenseitige Kennenlernen, sowohl der Unterschiede, als auch der Gemeinsamkeiten ist für die SchülerInnen immer ein besonderes Erlebnis und ermöglicht die Erweiterung des eigenen Blickwinkels, sowohl als Gast, wie auch als Gastgeber.

Bei Interesse oder Fragen können Interessenten einfach Kontakt mit den Veranstaltern aufnehmen!

Das pro Büro für Jugendarbeit erreichen Interessenten telefonisch unter Tel.: (0 26 43) 81 74 oder per E-Mail an jugendbuero@proju-altenahr.de, für den Partnerschaftsverein Mártély-Altenahr ist Stefan Reitler ihr Ansprechpartner unter Tel.: (0 26 43) 18 84, sowie stefan.reitler@gmx.de.

Pressemitteilung

Pro Büro für Jugendarbeit

der Verbandsgemeinde Altenahr