Schützenfest am 24. August
Brohl. Am Sonntag, den 24. August 2025, ab 13.30 Uhr öffnet der Schützenplatz in der Mühlenwiese in Brohl wieder seine Pforten. Die Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl feiert dann wieder ihr traditionelles Schützenfest – eine Verbindung von Tradition und Zukunft. Das Schützenfest verspricht erneut ein besonderes Ereignis für die ganze Gemeinschaft zu werden, dass die Werte des Schützenwesens von Tradition mit Blick auf die Zukunft verbinden.
Die Matthias-Schützengesellschaft lädt daher alle Brohler Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Neubürger, Brohler Vereine und Gruppen sowie die Bevölkerung aus den umliegenden Orten, Freunde und Gönner mit ihren Familien, herzlich zu diesem besonderem Fest voller Tradition, Spaß und Gemeinschaft ein. Ein besonderes Highlight und eine tolle Bereicherung des Festes sind dabei die zahlreichen Besuche und Teilnahmen von befreundeten Schützengesellschaften aus den Bezirken Rhein-Ahr und Brohltalbund, außerdem der Schützen aus Rheinbrohl, Bad Hönningen und Mayen.
Ergänzt wird das Programm durch eine Vielzahl spannender Schießspiele, die für die Besucher für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. Neben den obligatorischen Geldadlern wird ein Spießbratenadler angeboten, dessen Rumpf mit der Vogelbüchse Kaliber 16 erlegt wird. Auch wird ein/e Bürgerkönig/in ermittelt – hierzu sind alle Brohler Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, die Bürgerkönigswürde zu erringen. Über eine rege Teilnahme aus der Brohler Bevölkerung hierbei würde sich die Schützengesellschaft sehr freuen. Zudem stehen für die Brudermeister und Schützenkönige der Gastvereine der „Karl und Franz-Josef Nonn Gedächtnispreis“ sowie für jede Frau und jeder Mann das beliebte „Verzehr-Gutschein-Schießen“ auf dem Programm. Für die jungen Gäste werden lustige und zugleich spannende Wettbewerbe mit dem Luft- bzw. Lasergewehr angeboten, bei denen Kinder und Jugendliche ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und dabei viel Spaß haben können.
Und wer dem buntem und vielfältigem Treiben einfach nur beiwohnen will und ein paar kurzweilige und angenehme Stunden verbringen möchte, ist auf der idyllisch gelegenen Schützenanlage ebenso herzlich willkommen. Für Speisen und Getränke, inkl. Kaffee und Kuchen, zu familienfreundlichen Preisen aus der Schützenküche ist wie immer bestens gesorgt.
Bei schönem Wetter lädt die Terrasse/ Platz vor dem Schützenheim zum gemütlichen Beisammensein und Verweilen ein. „Freuen Sie sich auf ein buntes Fest voller spannender Aktivitäten und geselliger Atmosphäre. Alles steht unter dem Motto „Glaube – Sitte – Heimat“, dass die Verbindung von Tradition und Zukunft, von bewährten Werten und moderner Gemeinschaftsarbeit betont. Das Schützenfest soll ein lebendiges Zeichen für Zusammenhalt, Gemeinschaft und die Pflege unserer kulturellen Wurzeln sein. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, spannende Wettbewerbe und eine fröhliche Gemeinschaft. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns ein Fest, das unsere Traditionen lebendig hält und gleichzeitig den Blick nach vorne richtet! Ich wünsche uns allen stimmungsvolle Momente, gute Begegnungen und vor allem unseren amtierenden Majestäten einen unvergesslichen Tag.“, so Brudermeister Peter Nonn in seinen einladenden Worten.
Die Sankt Matthias Schützenbruderschaft Brohl/Rhein 1867 e.V. um Brudermeister Peter Nonn, König Josef Laux, Jungschützenprinz Nico Schmitz, Rhein-Ahr Bezirksjungschützenprinz (sportlich) Alexander Schrade und Bezirkskönig Rhein-Ahr historisch Martin Schnitker freut sich mit allen Brohlern und auswärtigen Gästen auf das kommende traumhafte Schützenfest. Also: Vorbeikommen und Spaß haben!
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
