Am Samstag, 17. Januar von 10 bis 14 Uhr
Tag der offenen Tür an der Erich Kästner Realschule Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Samstag, den 17. Januar lädt die Erich Kästner Realschule plus (EKS) von 10 - 14 Uhr interessierte Besucher zum Kennenlernen der Schule mit ihrem breit gefächerten Bildungsangebot ein.
Im Hinblick auf die bevorstehende Anmeldung für die kommende Klassenstufe 5 präsentiert sich die Schule für Grundschulkinder der 4.Klassen und ihre Eltern mit besonderen Angeboten.
Unterricht hautnah erleben können die jungen Besucher bei Mitmachaktionen und Schnupperstunden in vielen Fächern. Zudem erhalten sie Einblicke in Schülerprojekte und -präsentationen, die bei unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten entstanden sind.
Für Eltern bietet die Schulleitung um 10 und 12 Uhr Infovorträge an, in denen neben der attraktiven Schullaufbahn in der integrativen Realschule plus auch das besondere Schulprofil EKS mit Stundentafel, Fördermöglichkeiten, Halb- und Ganztagsschule, Wahlpflichtfächern, etc. vorgestellt wird.
Auf großes Interesse dürften die Unterrichtspräsentationen zu den Projektklassen 5 treffen. Hier werden die Begabungen der Kinder in den Bereichen Naturwissenschaften, Kunst und Musik sowie Sport besonders gefördert.
Mit großer Freude präsentiert die Schule auch die Bereiche des Wiederaufbaus, zu denen neue naturwissenschaftliche Räume, Werkräume, Mensa- und Lehrküchenbereich, Schulgarten, Sporthalle sowie Sportaußenanlagen gehören. Hier besteht die Möglichkeit, um 10.30 Uhr und 12.30 Uhr Führungen teilzunehmen.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen an diesem Tag traditionell Förderverein und Schulelternbeirat mit Kaffee und Kuchen.
Die Erich Kästner Realschule plus freut sich darauf, alle interessierten Besucher am 17. Januar begrüßen zu dürfen. Alle Infos zum Tag der offenen Tür, zur Anmeldung und vieles mehr sind auf der Homepage der Schule jederzeit abrufbar: www.eks-realschule.de.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Astrologische Vorschau für die KW 4: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Januar 2026
Region. Die vierte Kalenderwoche des Jahres bringt Bewegung in festgefahrene Gedanken und fordert klare Entscheidungen. Nicht alles entwickelt sich geradlinig, manches wirkt sperrig oder widersprüchlich. Gerade darin liegen aber Chancen, eigene Prioritäten neu zu ordnen.
Weiterlesen
Ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune
XXL Après-Ski-Party in Kempenich: Volles Haus und friedliche Stimmung
Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.
Weiterlesen
Swisttal-Odendorf. Ehrenamtliches Engagement stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der SPD Swisttal am 11. Januar 2026 im Pfarrzentrum St. Petrus und Paulus in Odendorf. Zahlreiche Gäste aus Politik, Vereinen und Bürgerschaft folgten der Einladung, um gemeinsam auf das neue Jahr zu blicken, aktuelle Themen zu diskutieren und den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde zu würdigen.
Weiterlesen
