Termine | 14.02.2024

Wahlgottesdienst

Remagen. Nach einer längeren Vakanz hat die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland die Wiederbesetzung der Pfarrstelle in Remagen genehmigt. Das Presbyterium der Kirchengemeinde hat sich einstimmig für Pfarrerin Johanna Karcher entschieden, die bereits seit fast zwei Jahren während ihres Ausbildungsabschnitts in Remagen und Sinzig tätig war und nun bereit ist, ihre Arbeit fortzusetzen. Die Wahl der Pfarrerin erfolgt im Rahmen eines öffentlichen Wahlgottesdienstes, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Remagen-Sinzig herzlich einlädt. Dieser Gottesdienst findet am Freitag, dem 23. Februar 2024, um 19 Uhr in der Friedenskirche Remagen, Marktstraße 25, statt und wird von Superintendent Rolf Stahl geleitet. Nach ihrer Wahl wird Pfarrerin Karcher jedoch nicht sofort ihren Dienst antreten, da sie sich derzeit im Mutterschutz befindet und anschließend Elternzeit nehmen wird. Im kommenden Jahr wird sie dann offiziell in ihr Amt eingeführt werden. Gleichzeitig stehen Veränderungen bevor, da die Kirchengemeinde Remagen-Sinzig und die Kirchengemeinde Oberwinter in Zukunft enger zusammenarbeiten werden. Pfarrerin Karcher und Pfarrerin Kuhn werden dann gemeinsam für den gesamten Bereich der beiden Kirchengemeinden zuständig sein.

Das Presbyterium freut sich auf eine rege Beteiligung der Gemeinde bei der Wahl. BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Hausmeister
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Puderbach. Für viele Menschen ist auch in diesem Jahr das Weihnachtsbudget eng bemessen. Egal, wie oft man den Euro dreht und wendet, an irgendeiner Ecke fehlt es immer.

Weiterlesen

Unkel. Adventliche Lieder zum zuhören und auch zum mitsingen - das ist das Programm der Unkeler Kantorei am Nikolaustag. Herzliche Einladung für den 6. Dezember, 18 Uhr, in die Unkeler Kirche.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meckenheim. Am Mittwoch, 19. November 2025, ereignete sich in Meckenheim-Lüftelberg zwischen 08:00 Uhr und 22:30 Uhr.ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die unbekannten Täter drangen vermutlich über ein Fenster im Erdgeschoss in das Gebäude an der Gartenstraße ein und durchsuchten es nach Wertgegenständen.

Weiterlesen

Landkreis Cochem-Zell steht vor Herausforderungen

Rückläufiger Bestand an Sozialwohnungen

Kreis Cochem-Zell. Eine Anfrage der Grünen Landtagsfraktion an die Landesregierung zeigt, dass im Landkreis Cochem-Zell der Bestand an Sozialwohnungen in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist.

Weiterlesen

TV 06 qualifiziert neue Ansprechpartnerin für Kinderschutz

Peggy Herbst stärkt Sicherheit für Kinder im Verein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 15. November 2025 absolvierte Peggy Herbst vom TV 06 Bad Neuenahr erfolgreich den zertifizierten Lehrgang „Ansprechpartner Kinderschutz“ der Sportjugend Rheinland. Der mehrtägige Kurs vermittelte umfassendes Wissen zu Prävention, Erkennung und verantwortungsvollem Handeln bei Verdachtsmomenten auf Kindeswohlgefährdung im Sportverein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Anlagenmechaniker
Franz-Robert Herbst
Angebotsanzeige (November)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25