Termine | 09.04.2018

Gesprächsabend am 19. April im Kreishaus

Warum fliehen Menschen aus Eritrea?

Kreis MYK. Seit 2015 ist Eritrea neben Somalia und Nigeria das Hauptherkunftsland der afrikanischen Flüchtlinge in Deutschland. Doch warum fliehen die zumeist jungen Menschen aus ihrer Hei-mat? An einem von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und dem Dekanat Mai-feld-Untermosel initiierten Gesprächsabend am 19. April, um 19 Uhr im Kreishaus in Koblenz wird diese Frage intensiv behandelt. Fachreferent ist Rudi Friedrich vom Verein Connections, der weltweit Kriegsdienstverweigerer begleitet und unterstützt.

Die Veranstaltung am Donnerstag, den 19. April, um 19 Uhr in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Bahnhofstraße 9 in Koblenz ist kostenlos. Mehr Infos und Anmeldungen unter Telefon 0261/108-655 oder 02605-9627817. E-Mail: fluecht-lingshilfen@kvmyk.de oder wer-ner.huffer-kilian@bistum-trier.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Ralf Schweiss
Daueranzeige 2026
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Biker Segnung
Maifest Dedenbach
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
20

Remagen. Am Donnerstag, 7. Mai um 14.30 Uhr findet der nächste „Offene Treff“ im Rheinkommen statt. Bei Kaffee und Kuchen können sie nette Leute treffen, klönen oder Spiele spielen. Kommen Sie gerne vorbei. Das Team freut sich auf ihren Besuch.

Weiterlesen

23

Scheuren. „ Verdamp lang her“ - Jahrzehnte sind vergangen, in denen nach dem Maibaum - Aufstellen in Scheuren der Mai musikalisch durch den Männer- Gesang- Verein Concordia Unkel auf dem Dorfplatz begrüßt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
37

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
46

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
17

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maifest in Dedenbach
Gegengeschäft