Lauftreff SV Weitersburg
3.000 Läufer beim Mittelrhein-Marathon
Weitersburg. Die wunderschöne Landschaft rund um Koblenz war wieder Austragungsort der elften Ausgabe des Mittelrhein-Marathons am Sonntag, 17. Mai. Knapp 3.000 Läufer und Skater beteiligten sich am Lauf durch das Mittelrhein-Tal. Die Zahl der Teilnehmer blieb leider hinter den Erwartungen der Veranstalter zurück. Bei bestem Laufwetter gingen am Sonntag die Sportler für den Marathon, den Halb- und Inlinemarathon sowie den Zehnkilometerlauf und Nordic Walking sowie Walking an den Start. Um das gesamte Sportereignis ohne Probleme durchführen und auf die Beine stellen zu können, waren an diesem Wochenende fast 1.500 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Auf der 42,2 Kilometer langen Strecke ging es quer durch das Weltkulturerbe mit Start am Deutschen Eck von Koblenz nach Boppard und zurück. Hier gab es in diesem Jahr nur 226 Finisher. Das Teilnehmerfeld für die Halbmarathon-Distanz war mit 1.010 Läufern dagegen stärker besetzt. Der Start für die Läufer über 21,1 km erfolgte in Boppard, danach verliefen die Marathon- und Halbmarathonstrecken gemeinsam rheinabwärts auf der gesperrten B9 nach Koblenz. Den schönsten Streckenabschnitt durch das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal vorbei an Marksburg und Schloss Koblenz und zum Ziel am Deutschen Eck. Der 10-km-Lauf und 10 km Walking Wettbewerb startete am Deutschen Eck. Beide Wettbewerbe verliefen als Wendepunktstrecke bis etwa zur Königsbach Brauerei und dann zurück mit Ziel am Deutschen Eck. Mit dabei waren auch 13 Starter vom Lauftreff SV Weitersburg. Es wurden folgende Ergebnisse im Halbmarathon erzielt: Joachim Karbach 1:35:50 Std., Ralf Bauer 1:39:56 Std., Eric Syburra 1:48:47 Std., Claudia Heitz 1:53:52 Std., Anette Kahlenberg 1:58:13 Std. und Rudolf Kahlenberg 2:05:41 Std. Auf der 10-km-Laufstrecke wurden folgende Ergebnisse erzielt: Bernd Dobkowitz 40:06 min., Lorenz Dobkowitz 40:53 min., Christian Strödter 51:41 min. und Sigrid Meuer 54:27 min. Auf der 10 km Walking bzw. Nordic Walking wurden folgende Resultate erreicht: Willi Meder 1:25:39 Std., Rosi Schmalebach 1:25:50 Std. und Iris Fischer 1:26:05 Std.
Pressemitteilung
SV Weitersburg
Für die Läufer und Walker der 10 km Distanz beim Mittelrhein-Marathon ging es vom Deutschen Eck bis zur Königsbacher Brauerei und zurück.
Die Läufer und Läuferinnen beim Halbmarathon genossen das Kulturerbe Oberes Mittelrheintal beim Lauf von Boppard nach Koblenz.Fotos: privat
