Wirtschaft | 05.04.2013

-Anzeige-

Afghanistan auf der Kinoleinwand

Live-Reportage der Reihe „das-kaleidoskop“ am 15. April im Kinopolis Koblenz

Die Dia-Reportage zeichnet ein faszinierendes Bild von Afghanistan. privat

Zum Abschluss der aktuellen Saison der Vortragsreihe „das-kaleidoskop“ findet am 15.April eine faszinierende Live-Reportage im Kinopolis Koblenz (August-Horch-Str. 2a) statt.

Veranstalter Michael Neißen freut sich auf einen besonderen Vortrag im Rahmen der beliebten Reihe - Monika Koch und Heiner Tettenborn präsentieren ab 20 Uhr ihre beeindruckende Live-Reportage „Afghanistan - von innen“ auf der Kinoleinwand.

Bürgerkrieg, Taliban und Opiumanbau: Reisen erscheint in dem Land am Hindukusch unmöglich. Ursprünglich wollten Monika Koch und Heiner Tettenborn nur in Jalalabad an Schulen unterrichten. Doch bald schließen sie Freundschaften zu Afghanen. Im Schutz der Familien ihrer neuen Freunde können sie nun unverhofft weite Teile des Landes erkunden. Im Südosten lernen sie als Gäste eines ehemaligen Mudschahedin-Führers die archaische Stammesgesellschaft der Paschtunen kennen. Wo der Staat kaum Macht hat und keine Sicherheit bieten kann, schützen nur eine große und starke Familie und die Blutrache vor Kriminalität. In Landeskleidung im Auto ihres Freundes unterwegs, werden sie von westlichen Soldaten mit dem Maschinengewehr bedroht.

Seit ihrer ersten Reise waren sie mehrmals wieder länger in Afghanistan und konnten sehen, wie sich die Lage jedes Jahr verschlechterte. Was bleibt, ist die ungebrochene Freundschaft ihrer afghanischen Gastgeber.

Für ihre Dia-Reportage haben Monika und Heiner mehrere Preise gewonnen.

Die beiden Reisenden bringen den Zuschauern ein Afghanistan nahe, das in den Medien oft zu kurz kommt: Faszinierend und wunderschön. Eintrittskarten für diese Leinwandreise erhalten Sie im Vorverkauf im Kinopolis, Biwakschachtel, Tel.: (02 61) 40 31 01, OnTour, Tel. (02 61) 3 83 88, Buchhandlung Reuffel, www.ticket-regional.de, CTS Eventim sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Eine telefonische Kartenbestellung ist unter Tel. (0 22 22) 95 25 50 möglich. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Terminen und Themen finden Sie unter:

www.das-kaleidoskop.de

Die Dia-Reportage zeichnet ein faszinierendes Bild von Afghanistan. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge sammelt 2.347,27 Euro

Meckenheim leistet Beitrag für Demokratie und Frieden

Meckenheim. Bürgermeister Sven Schnieber hat eine Abordnung der Reservistenkameradschaft Meckenheim-Rheinbach-Swisttal im Rathaus empfangen, um sich für das Engagement zu bedanken. Vier Mitglieder waren an acht Tagen im November aufgebrochen und hatten am Friedhof Bonner Straße, Waldfriedhof und Neuen Markt insgesamt 2.347,27 Euro für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. gesammelt. „Das...

Weiterlesen

Neuer Vorstand im Frauenchor Rheinbach 2003 e.V.

Team teilt sich Aufgaben

Rheinbach. Die Mitgliederversammlung des Frauenchor Rheinbach brachte entscheidende Neuerungen. Bereits im Vorfeld hatte die langjährige Vorsitzende Irmgard Zeh deutlich gemacht, dass sie nach 16-jähriger Tätigkeit einen Wechsel begrüßen würde. Da sich aber niemand fand, der diese arbeitsintensive Aufgabe übernehmen wollte, kam es zu einer für alle befriedigenden Lösung. Die Satzung wurde geändert...

Weiterlesen

Rheinbach. Seit Jahren engagieren sich Mitglieder vom Lionsclub Bonn-Rhenobacum und von der Togo-Hilfe Rheinbach auf dem Rheinbacher Weihnachtsmarkt. Die Lions übernehmen die Weihnachtsmarkthütte zwei Tage und die Togo-Hilfe einen Tag. Gemeinsames Ziel ist es möglichst einen guten Reinerlös zur Unterstützung von Projekten in der Region bzw. in Togo zu erzielen. Die Mitglieder backen eifrig Weihnachtsplätzchen,...

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
WIR SPENDEN
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2