Allgemeine Berichte | 04.05.2020

Förderverein „St. Marien“ Weitersburg e.V.

Förderverein ermöglicht Neuanschaffungen in der Pfarrkirche

Fotos: privat

Weitersburg. Der veränderte Alltag und die damit verbundenen Einschränkungen seit Corona hat Aktivitäten des Fördervereines „St. Marien“ Weitersburg e.V. zur Ausgestaltung und Verbesserung des Kirchengebäudes nicht ausgebremst. Den Wunsch nach Handläufen an den Treppen zum Chorraum hat nun die Weitersburger Firma Metallbau Heinz in Zusammenarbeit mit einer Schreinerei umgesetzt. Schlank, und farblich der Chorraumbestuhlung angepasst, bieten diese Handläufe eine Sicherheit, beispielsweise bei Kindtaufen – der Taufbrunnen steht im Chorraum – wenn vor allem ältere oder gar geheingeschränkte Menschen den feierlichen Moment der Taufe unmittelbar miterleben wollen. Diese Handläufe können zugleich ein Symbol für Sicherheit sein, wenn demnächst wieder gottesdienstliche Handlungen im kleinen Rahmen stattfinden werden, denn an Sicherheit ist schließlich allen gelegen. Dazu gehört dann auch das regelmäßige Desinfizieren der Handläufe. Weiterhin wurde eine neue Bank am Spieltisch der Orgel aufgestellt, geliefert durch die Firma Orgelbau Mayer (Heusweiler im Saarland), die auch das Instrument wartet. Die alte, zu hohe in die Jahre gekommene Bank, ist nun durch eine höhenverstellbare und massive Holzbank ausgetauscht worden. Damit können die diensthabenden Organisten und Organistinnen die Bankhöhe individuell einrichten. Diese zugleich rückenschonende Verstellbarkeit kommt auch Roland Dinspel, dem Kirchenmusiker an St. Marien, sehr entgegen. Seit nun 20 Jahren gestaltet er abwechslungsreich und liturgiekundig die Kirchenmusik in der Weitersburger Pfarrkirche. Die Übergabe der Bank ist zugleich Ausdruck der Wertschätzung seiner engagierten Arbeit. Zuletzt ein Dankeschön all denen, die durch Mitgliedsbeiträge und Spenden derartige Maßnahmen und Aktivitäten ermöglichen.

Förderverein ermöglicht Neuanschaffungen in der Pfarrkirche

Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Vallendar. Die Pilgerzentrale Schönstatt lädt über die Weihnachtszeit zu den „Zehn Minuten an der Krippe“ ein. Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 finden die täglichen Veranstaltungen um 15:00 Uhr in der Anbetungskirche auf dem Berg Schönstatt statt. Dabei gibt es ein Krippenspiel der Kinder sowie gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern.

Weiterlesen

Niederwerth. Am Sonntag, 28. Dezember 2025, lädt die Niederwerther Schola „Kein Chor“ erneut zu einem stimmungsvollen Krippensingen in die St. Georgskirche Niederwerth ein. Beginn der Veranstaltung ist um 16:00 Uhr.

Weiterlesen

Vallendar. Zum Ausklang des Jahres lädt die Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena am Silvesterabend, 31. Dezember 2025, um 17:00 Uhr herzlich zur feierlichen Jahresschlussmesse mit Te Deum und Segen in die Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar (Kirchstraße 27) ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Suche nach Vermissten aus Hennef kann eingestellt werden

13.12.: Marcel W. wohlbehalten in Krankenhaus aufgefunden

Hennef. Der 30-jährige Marcel W. aus Hennef galt seit mehreren Tagen als vermisst, wurde jedoch nun wohlbehalten in einem Krankenhaus aufgefunden. Am Samstag, dem 13. Dezember, endete die Suche nach dem Mann, der seit Mittwoch, dem 10. Dezember, als verschwunden gemeldet war.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Das passte: Am Tag des Ehrenamts ein Dank fürs Ehrenamt. Und das auf ausgesprochen stimmungsvolle Weise. Lodernde Feuer und Fackelakrobatik, Kerzenschein, klingende Gläser und ein festliches Menü markierten die diesjährige Weihnachtsfeier des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr.

Weiterlesen

Daueranzeige
Daueranzeige 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Titelseite
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaum-Verkauf